StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeJugendliche können ihre Meinung über Bad Waldsee äußern

Jugendumfrage

Jugendliche können ihre Meinung über Bad Waldsee äußern

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Städtische Umfrage befasst ich mit Lob und Kritik – Interessierte für „Team Partizipation“ gesucht
Veröffentlicht:23.04.2018, 17:39

Von:
Artikel teilen:

Die Stadt Bad Waldsee hat eine Jugendumfrage ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Du für Bad Waldsee, Bad Waldsee für Dich“, greift die Kurstadt die Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf. Die Umfrage erfolgt sowohl in den Klassenzimmern als auch im Internet.

Vier Abfragen umfasst der städtische Fragebogen: „Das finde ich gut“, „Das finde ich nicht gut“, „Bei diesen Themen sollen Jugendliche stärker eingebunden werden“, und „Meine Idee für Bad Waldsee“. Bis 30. April sollen die jüngeren Bad Waldseer hier ihre Meinung wiedergeben. Wie die zuständige Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann dem Verwaltungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung erklärte, wird der Fragebogen einerseits an die Schüler ab Klasse 8 ausgegeben. Die Verteilung übernimmt die Schülermitverwaltung. Andererseits können Interessierte auch online, auf den Internetseiten der Stadt, ihre Ideen und Kritik mitteilen. „Auf diese Weise können auch Jugendliche an der Umfrage teilnehmen, die in Bad Waldsee wohnen, aber außerhalb zur Schule gehen“, verdeutlichte Buemann den zusätzlichen Nutzen des Online-Angebots. Das Online-Formular wird mit einem Klick an die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, Lea Holly-Ulbrich, gesendet.

Laut Sitzungsvorlage werden die Ergebnisse der Umfrage am 9. Mai im Sitzungssaal im Rathaus vorgestellt. Außerdem werden interessierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gesucht, die der sogenannten Jugendvertretung Bad Waldsee angehören und im „Team Partizipation“ mitarbeiten wollen. Die Teilnehmer sollen den jugendlichen Interessen eine Stimme geben. Wie die genaue zukünftige Partizipation der jüngeren Bad Waldseer aussehen soll, müsse noch erarbeitet werden, teilte Bürgermeister Roland Weinschenk dem Ausschuss mit.