StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeGemeinderäte diskutieren mit Gymnasiasten

Kommunalwahl

Gemeinderäte diskutieren mit Gymnasiasten

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Zum ersten Mal wählen: Dies wird für viele 16-jährige Jugendliche bei den Kommunalwahlen im Mai möglich sein. Aber werden sie ihr Wahlrecht auch alle wahrnehmen? Um den Schülern zu verdeutlichen, w...
Veröffentlicht:19.03.2019, 15:16

Artikel teilen:

Zum ersten Mal wählen: Dies wird für viele 16-jährige Jugendliche bei den Kommunalwahlen im Mai möglich sein. Aber werden sie ihr Wahlrecht auch alle wahrnehmen? Um den Schülern zu verdeutlichen, wie wichtig Wahlen als eine Form der demokratischen Mitbestimmung sind, kamen Bürgermeister Roland Weinschenk und die Fraktionsvorsitzenden des Waldseer Gemeinderates ans Schulzentrum und diskutierten in der Mensa mit den Schülern der Klassenstufen 10 bis 12 des Gymnasiums. Das teilt die Schule in einem Presseschreiben mit.

Nach der Podiumsdiskussion mit Abgeordneten des Bundestages im Februar, die von der SMV des Gymnasiums organisiert und geleitet wurde (die SZ berichtete), ging die Initiative zu dieser Veranstaltung von Geschichte- und Deutschlehrer Peter Walz aus. Die Moderation übernahmen wie zuvor schon die Schülersprecher Nico Gläser und David Spägele.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Gemeinderäte Sonja Wild (CDU), Bernhard Schultes (Freie Wähler), Michael Kaiser (GAL) und Rita König (SPD) das Wort und lieferten, unabhängig von der Parteipolitik, viele Gründe für die Wahrnehmung des Wahlrechts bei den kommenden Wahlen, schreibt das Gymnasium im Bericht. Im Anschluss stellten die Schüler den Gemeinderäten ihre Fragen, die das Leben der Jugendlichen in Bad Waldsee betreffen. So wurden laut Pressebericht beispielsweise die fehlenden Möglichkeiten für Jugendliche angemahnt, für Partys und Feierlichkeiten in der Stadt Räume mieten zu können. Aus diesem Grund muss nach Angaben des Gymnasiums beispielsweise die nicht-offizielle Abiturfeier des Jahrgangs 2019 in Leutkirch stattfinden. Auch die schleppende Sanierung der Klassenräume des Gymnasiums, die sich über mehrere Jahre hinzieht, wurde kritisch hinterfragt.

Mit den Antworten der Gemeinderäte waren die Jugendlichen nicht gänzlich zufrieden, teilt das Gymnasium weiter mit. Diese zeigten sich aber offen für weitere Gespräche und betonten dabei nochmals, wie wichtig deshalb die Teilnahme der Jugendlichen am politischen Leben ist.

Im April soll sich noch eine weitere Diskussionsrunde in gleicher Besetzung anschließen, dann soll es um die Parteipolitik in Bad Waldsee gehen.