StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeFirma Hymer hat neuen Geschäftsführer

Führungsspitze

Firma Hymer hat neuen Geschäftsführer

Bad Waldsee / Lesedauer: 4 min

„Unternehmensgewächs“ Bernhard Kibler löst Jörg Reithmeier als Vertriebschef des Reisemobil-Herstellers ab
Veröffentlicht:30.06.2015, 10:58

Von:
Artikel teilen:

An der Führungsspitze des Bad Waldseer Reisemobil-Herstellers Hymer gibt es einen Wechsel. Auf den bisherigen Vertriebschef Jörg Reithmeier folgt Bernhard Kibler. Das hat Reithmeier während der diesjährigen Hymer-Pressekonferenz am Montag im Erwin-Hymer-Museum verkündet.

Geht es um Hymer, können die Begrifflichkeiten mitunter verwirren. Da gibt es zum einen die Hymer GmbH & Co. KG, die am Bad Waldseer Werk Reisemobile unter dem Namen Hymer sowie Wohnwagen unter der Marke Eriba fertigt. Hymer ist allerdings nur eine Marke des Mehrmarkenkonstrukt mit dem Namen Erwin Hymer Group, zu der weitere Marken wie der Reisemobil-Bauer Dethleffs in Isny gehören.

Seit 2011 ist Jörg Reithmeier Geschäftsführer der Bereiche Vertrieb und Marketing der Marke Hymer. Er hat sich bei der Belegschaft wie auch bei Kollegen und Kunden einen guten Ruf erarbeitet. Zum April ist der 45-Jährige zusätzlich in den auf fünf Köpfe aufgestockten Vorstand der Hymer Group berufen worden (wir berichteten). Im Zuge einer Neustrukturierung, um Synergien zu nutzen und die einzelnen Marken im Konzern zu stärken, ist Reithmeier hier Vorstand der Premium- und Luxusmarken Hymer, LMC, Laika und Niesmann+Bischoff. „Ich sehe die Notwendigkeit, dass ich mich auf die Aufgaben in der Erwin-Hymer-Group konzentriere“, sagt er gegenüber unserer Zeitung.

Kibler seit fast 20 Jahren bei Hymer

Im Zuge der jährlichen Pressekonferenz am Montagmittag, in der die Marke Hymer die aktuellen Geschäftszahlen und Neuheiten vorstellt, hat Jörg Reithmeier vom Ende seiner Doppelbeschäftigung berichtet – und seinen Nachfolger vorgestellt. Im Unternehmen selbst wie auch in Bad Waldsee ist er kein Unbekannter. Denn Bernhard Kibler arbeitet bereits seit 20 Jahren bei der Firma Hymer. Mit ihm sei sichergestellt, dass „durch eine separate Geschäftsführung die Aufmerksamkeit am Standort da ist und es ein kompetentes Management gibt“, so Reithmeier im SZ-Gespräch.

Strahlend löst Kibler seinen Vorgänger Reithmeier an diesem Tag am Rednerpult ab, nachdem dieser die Geschäftszahlen und Prognosen verkündet hatte. „1998 bin ich zu Hymer gekommen“, berichtet der 42-Jährige, dem man seine Freude über seine neue Aufgabe nicht nur anhört, sondern auch ansieht. Zuletzt war er im Unternehmen Bereichsleiter der Hymer-Reisemobile. Davor hatte er verschiedene Positionen im Vertrieb, Marketing und Produktmanagement inne. „Und er war maßgeblich am Ausbau und internationalen Erfolg von Hymer beteiligt“, lautete das Lob seines Vorgängers Reithmeier. Gemeinsam mit Jochen Hein, der seit Oktober 2013 bei der Marke Hymer Geschäftsführer der Bereiche Einkauf, Logistik und Personal ist, bildet der Bad Waldseer Kibler also ab sofort eine Doppelspitze.

Große Umbrüche werde es unter seiner Führung nun nicht geben, stellt Kibler gegenüber der „ Schwäbischen Zeitung “ klar: „Wir wollen unsere Strategie weiterverfolgen“, sagt Kibler. „Wir sind der Meinung, dass wir in den letzten Jahren einen guten Weg eingeschlagen haben hier in Waldsee und den Weg wollen wir konsequent weiterverfolgen.“

Betriebsrat mit Personalie zufrieden

Auch die Belegschaft scheint mit ihrem neuen Geschäftsführer Kibler zufrieden. Betriebsratschef Janusz Eichendorff sagt, er fühle sich mit ihm verbunden. „Ich kenne ihn viele Jahre“, so Eichendorff. Einziges Ärgernis: Die Personalie habe im Unternehmen bereits vor Wochen die Runde gemacht. Als er nachgehakt habe, hieß es, das sei eine Falsch-Information – die sich nun doch als richtig herausgestellt habe.

Nach den schwierigen Jahren 2008/9 sagt Eichendorff nun: „Auf lokaler Ebene haben wir jetzt eine Geschäftsführung, mit der man wertschätzend zusammenarbeiten kann. Die Geschäftsführung hat nach Langem endlich einen Plan. Der Standort ist wieder gesund, wir produzieren hohe Qualität“, und all das sei eine positive Entwicklung.

Was Hymer an Fahrzeug-Neuheiten zu bieten hat, lesen Sie in der Samstagsausgabe der „Schwäbischen Zeitung“ am 4. Juli auf der Seite Auto & Verkehr

Was Jörg Reithmeier über seinen Nachfolger Bernhard Kibler sagt, und ob der sich über seine neue Geschäftsführer-Position freut, sehen Sie im Video am Dienstagmittag, 30. Juni, unter

schwaebische.de/hymer