
Die Dekanatsjugendstelle für „Mobile Junge Kirche“ hat ein neues Logo. Als Artdesigner konnte der Waldseer Grafiker Boris Kraus, alias Bo Actionliner gewonnen werden, wie es in einer Mitteilung des Dekanats heißt. Nun suchen die jungen Menschen für ihre Initiative ein geeignetes Fahrzeug und hoffen auf finanzielle Unterstützung.
Eine sechsköpfige Gruppe aus jungen Erwachsenen und Jugendlichen – Leonie Waibel, Patrick Büchele , Pauline Hochdorfer, Martina Hermanutz, Paul Gihr und Lena Krattenmacher – traf sich in den vergangen zwei Monaten in Videokonferenzen um Ideen zu entwickeln. Die Aufgabe des Artdesigners sei es gewesen, die Vorschläge zu sortieren und mit dem Zeichenstift aufs Papier zu bringen.
Die Idee, einen VW Camper als Symbol zu integrieren, sei nicht von ungefähr gekommen. Pfarrer Stefan Werner von der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee hatte angeregt, einen solchen Bus oder ein Wohnmobil anzuschaffen, damit Kirche vor Ort und auf der Straße präsent sein könne. Eine solche Kirche sei vom Geist bewegt – die Taube durfte deswegen im Logo nicht fehlen.
Tim Scheifele aus Haisterkirch, passionierter VW-Bus-Liebhaber, hat laut Mitteilung für das Foto seinen roten Offroad T 3 zur Verfügung gestellt, mit dem er selbst schon wilde Abenteuer erlebt habe. Fahrzeuge wie dieses seien für ganze Generationen ein Symbol für Aufbruch und jugendliche Freiheit.
Ob ein mobiles Einsatzfahrzeug dann auch Realität werde, ob es eher ein charmantes älteres Fahrzeug würde oder ein ganz neues Modell, all das sei derzeit noch offen. Gesucht seien Sponsoren und dabei Anfragen bei den lokal ansässigen Camper-Herstellerfirmen geplant.
Diakon David Bösl dankte allen Jugendlichen für ihr Mitdenken und freut sich über das Ergebnis. Artdesigner Boris Kraus fand der Prozess mit den Jugendlichen spannend und eine bereichernde Erfahrung. Nun hofft die Gruppe, dass das Logo dazu beiträgt, die Projekte der Jugendseelsorge bekannt zu machen und Jugendliche zum aktiven Mitmachen zu bewegen.