StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchBarfuß geht’s über Holz, Steine, Kies und Tannenzapfen

Tannenzapfen

Barfuß geht’s über Holz, Steine, Kies und Tannenzapfen

Leutkirch / Lesedauer: 2 min

Einweihung des neuen Barfußpfads Leutkirch – Hubert Prinz wird zum Ehrenmitglied des Kneippvereins ernannt
Veröffentlicht:14.05.2013, 11:20

Artikel teilen:

Passend zur Jubiläumsfeier der Leutkircher Kneippianer, bei denen es auch um Wassergüsse gegangen ist, sind selbige reichlich von oben gekommen. Zur Feierstunde mit Mittagessen im Hotel Post spielte das aber keine Rolle und bei der anschließenden Einweihung des neuen Barfußpfads bei der Kneippanlage hielten die Himmelsschleusen für eine gute halbe Stunde inne. Die Vorsitzende und SKA-Gesundheitstrainerin Ingrid Hutter dankte der Stadt Leutkirch für die gute Zusammenarbeit und Finanzierung des neuen Pfads sowie der Leutkircher Bank für ihre Spende.

Das langjährige Mitglied Hubert Prinz wurde bei der Einweihung zum Ehrenmitglied ernannt, weil er die Kasse mit mehreren Tausend Euro während einer längeren Vereinsruhezeit von den 90er-Jahren an bis 2007 aufbewahrt hatte, in der Hoffnung, es finden sich in Leutkirch wieder Kneippianer zusammen. Bürgermeister Martin Bendel freute sich, dass das ganzheitliche Gesundheitsbewusstsein von Pfarrer Sebastian Kneipp auch in Leutkirch seit 100 Jahren auf fruchtbaren Boden fällt. Die fünf Säulen Kneipps seien nach wie vor noch so aktuell, wie zu dessen Lebzeiten im 19. Jahrhundert in Bad Wörishofen.

Doris Fritz vom Kneipp-Landesverband sagte, dass innerhalb der Kneipplehre nichts aus der Mode gekommen sei und dass die Kneippvereine nicht nur für 50- und 60-Plus-Jährige attraktiv seien. Nach dem Motto „Gesunde Kinder – gesunde Erwachsene“ könne man nicht früh genug im Sinne Kneipps (Wassergüsse, Ernährung, Lebensweise) seine Gesundheit fördern. Vorstandsmitglied Hans-Jörg Veser hielt einen Rückblick mit Anekdoten aus 100 Jahren Kneippverein, der zu seinen Blütezeiten immer wieder mehr als 170 Mitglieder zählte.

Feierlich wurde das Band am neuen Barfußpfad bei der Kneippanlage an der Wilhelmshöhe von Bürgermeister Martin Bendel und der Vorsitzenden Ingrid Hutter natürlich barfüßig durchgeschnitten und der Pfad mit Grundlagen aus Hölzern, Steinen, Kies und Tannenzapfen mit den Füßen langsam ertastet. Der evangelische Pfarrer Volker Gerlach sprach das Segensgebet für die neue Einrichtung innerhalb der Kneippanlage und beglückwünschte Stadt und Kneippverein zu dieser Anlage, die der Gesundheit aller Menschen dienen möge. Auch er ließ es sich, wie viele Gäste aus Leutkirch und Umgebung nicht nehmen, trotz kühler Temperaturen, den Barfußpfad ausgiebig zu befühlen.

Infokasten: Infos und Programm unter www.kneippverein-leutkirch.de