StartseiteRegionalOberschwabenBad Waldsee„Dr Mattheis“: Außergewöhnlicher Wirt und Mensch

Möhrenpick

„Dr Mattheis“: Außergewöhnlicher Wirt und Mensch

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

„Dr Mattheis“: Außergewöhnlicher Wirt und Mensch
Veröffentlicht:12.10.2010, 08:30

Artikel teilen:

Bernd Matthäus aus Bad Waldsee ist am vergangenen Dienstag nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Der 60-Jährige war unter anderem von 1994 bis 1999 für die Grün-Alternative Liste im Gemeinderat und eröffnete 1987 das vegetarische Restaurant „Möhrenpick“ in der Herrgottsgasse mit. Seine Freunde aus der Lauf-Rad-Gemeinschaft (LRG) Möhre haben für die SZ einen Nachruf verfasst.

Bernd Matthäus war vielen Waldseern als „dr Mattheis“ bekannt. Vor Jahrzehnten zog der gebürtige Biberacher nach Bad Waldsee, wo er sich im Städtle schnell wohl und heimisch gefühlt hat. Er hat hier in der Herrgottsgasse über 16 Jahre das erste vegetarische und rauchfreie Restaurant der Gegend, das „Möhrenpick“ – kurz „die Möhre“ – betrieben. So einzigartig diese Wirtschaft in der oberschwäbischen Gastronomie-Landschaft war, so außergewöhnlich war auch ihr Wirt „dr Mattheis“.

„Die Möhre“ war von Beginn an Stammlokal und Namensgeber für die Lauf- und Radgemeinschaft LRG Möhre, eine Gruppe von Waldseer und oberschwäbischen Ausdauersportlern. Der Mattheis war lange Jahre als aktiver Radsportler und Triathlet, als Organisator vieler Veranstaltungen Kopf, Herz und Seele der Gruppierung. Uns, der LRG Möhre ist es eine Herzensangelegenheit, unseren verstorbenen Freund Mattheis zu würdigen.

Der Mattheis war vielseitig interessiert und talentiert. Er arbeitete unter anderem als Eisengießer, Drucker und Wirt. Zuletzt unterstützte er mit Hilfsbereitschaft und Hingabe die Bewohner und die Kollegen im Wohnpark am Schloss. Mit Begeisterung war „dr Mattheis“ Sportler. Er spielte Handball, Fußball, Boule, und war außerdem erfolgreicher Triathlet. Mit gleicher Leidenschaft musizierte er auf seiner „Quetsche“, spielte Karten und engagierte sich als Kommunalpolitiker im Gemeinderat.

Mattheis war begeisterungsfähig. Aus Stammtischideen heraus stellte er Radrennen, Crossläufe, Bouleturniere, Eisfeste, „Mühle“-Stadtmeisterschaften, Kunstausstellungen, Kleinkunstveranstaltungen und vieles andere auf die Beine. Dabei gab er den Veranstaltungen eine ganz eigene, persönliche Stimmung. Er bereicherte damit das Leben in der Stadt und unseres um so Vieles.

Dem Mattheis waren große Worte und Gesten immer ein Greuel. Wir durften ihn in vielen Lebenssituationen als toleranten, zurückhaltenden und sehr einfühlsamen Freund erleben. Humorvoll, bescheiden und gewinnend war seine Art. Gern war er unter den Menschen. Er liebte es, im „Städtle auf d‘Gass zum ganga“. Er mochte die Leute und die Leute mochten ihn.

Wir, die LRG Möhre, trauern um unseren verstorbenen Freund Mattheis, der uns auf unserem gemeinsamen Weg tief geprägt hat. Wir sind glücklich, dass wir ihn auf seinem Lebensweg solange begleiten durften. Er wird immer Herz und Seele unserer Gemeinschaft bleiben.

Danke und „Pfiagot“ Mattheis!