StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeChefarzt Dr. Michael Fürst lässt sich als Orthopäde nieder

Hofgarten

Chefarzt Dr. Michael Fürst lässt sich als Orthopäde nieder

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Chefarzt Dr. Michael Fürst lässt sich als Orthopäde nieder
Veröffentlicht:01.07.2011, 13:55

Artikel teilen:

Als Chefarzt der Klinik im Hofgarten Bad Waldsee hat Dr. Michael Fürst am Donnerstag seinen letzten Arbeitstag gehabt. Der 58-jährige Orthopäde war 20 Jahre lang beim Waldburg Zeil-Klinikum beschäftigt und stellt sich ab Montag neuen beruflichen Herausforderungen. „Nach so langer Zeit möchte ich nochmals mehr Medizin machen und weniger Verwaltung“, so der Mediziner gegenüber der SZ . Als niedergelassener Mediziner unterstützt er künftig die Praxisgemeinschaft (Orthopädie, Unfallchirurgie, Rehabilitative Medizin) von Dr. Holger Krüger und Dr. Martin Teschner am „Doktorhaus“ in Ravensburg (Schussenstraße). Im Rückblick erkannte der scheidende Chefarzt „sehr gute, aber auch sehr schwere Jahre“ in der Rehaklinik. „In den letzten Jahren lief es sehr gut, die Einrichtung ist ausgebucht bis unter’s Dach. Aber 1996, als die große Krise im Gesundheitswesen war und viele Mitarbeiter entlassen werden mussten, war das doch sehr hart mit anzusehen“, so der zweifache Familienvater, der bei der Belegschaft aufgrund seiner menschlich verbindenden Art sehr beliebt war. Fürst hat sich auch zehn Jahre lang als Stadtrat der Freien Wähler ehrenamtlich engagiert an seinem Wohnort. Nachfolger Fürsts als Chefarzt ist - wie berichtet - bereits seit 1. Januar Dr. Alexander Straßburg (53), zuletzt Orthopädie-Chefarzt im thüringischen Masserberg. Die medizinische „Doppelspitze“ hat in den letzten Monaten laut Straßburg bestens funktioniert und er sei von seinem Vorgänger „gründlich“ eingearbeitet worden. Unter seiner Leitung möchte sich die Klinik im Hofgarten mit ihren 209 Betten im Bereich der Sportmedizin weiter entwickeln. Anschlussheilbehandlungen (AHB) nach Knie- und Hüftgelenksersatz bleiben aber weiterhin das Kerngeschäft der privaten Klinik.