StartseiteRegionalOberschwabenBad Waldsee„Beschäftigte dürfen stolz sein auf diese Leistung“

Rehakliniken

„Beschäftigte dürfen stolz sein auf diese Leistung“

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

SZ-Interview mit Bäderdirektor Peter Blank zur Übergabe des „Focus“-Siegels „Top Rehakliniken 2017“
Veröffentlicht:29.12.2016, 16:59

Artikel teilen:

Die Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee erhielten das „Focus“-Siegel „Top Rehakliniken 2017“. Das unabhängige Rechercheinstitut „Munich Inquire Media“ (MINQ) untersuchte im Auftrag von „Focus-Gesundheit“ heuer erstmals Leistungsspektrum, Qualität und Serviceleistungen von mehr als 1000 deutschen Rehakliniken. Und das oberschwäbische Moorheilbad sicherte sich in diesem Ranking nun einen Platz unter den 300 ausgewählten „Top-Häusern“. Für die SZ fragte Sabine Ziegler bei Bäderdirektor Peter Blank nach.

Herr Blank, wie haben Ihre Mitarbeiter die Nachricht aufgenommen, dass sie in einem „Top-Haus“ beschäftigt sind?

Die Freude in der Belegschaft war sichtlich groß, als wir dies bei der jüngsten Personalversammlung bekanntgegeben haben. Zu Recht dürfen unsere Beschäftigten stolz sein auf ihre Leistung, denn sie sind das tragende Element an der Basis, ohne die solch hervorragende Ergebnisse schlichtweg nicht möglich wären.

Wie bewerten Sie das „Focus“-Gütesiegel?

Wir sahen der Auswertung mit Spannung entgegen. Laut „Focus“ wurden im gesamten Bundesgebiet insgesamt 1130 Einrichtungen analysiert. Davon haben es nach Angaben des Magazins an die 300 Kliniken auf diese Liste geschafft – und zwar über alle Fachbereiche hinweg. Für uns zeigt diese positive Bewertung einmal mehr, wie hervorragend unsere erbrachte Qualität in den beiden Fachabteilungen Orthopädie und Onkologie ist.

Welche Unterlagen mussten Sie für diese Auswertung bereitstellen?

Wir haben uns den Fragen und Anforderungen dieser Recherche gerne gestellt, da wir um unsere gute Qualität wissen. Die angeforderten Unterlagen waren wirklich sehr umfangreich. Die Abfragen reichten von den Indikationsbereichen, dem Leistungsspektrum und unseren Behandlungsschwerpunkten bis hin zu den externen Ergebnissen in Sachen Patientenzufriedenheit oder auch den Zimmerausstattungen.

Rechnen Sie aufgrund dieser positiven Beurteilung mit einer weiteren Zunahme von Patienten und Wellnessgästen in Ihren ohnehin bestens ausgelasteten Häusern?

Natürlich wäre dies ein schöner Begleiteffekt dieses Siegels. Dennoch geht es uns in erster Linie darum, dass die positive Außenwirkung der Kliniken dadurch nochmals unterstützt und dass die hohe Qualität unserer Leistungen dank dieses bekannten Siegels sofort sichtbar wird. Wir wissen aber aus vielen Gesprächen, dass unsere Gäste das „Focus“-Siegel positiv wahrnehmen und um seine Bedeutung wissen.