StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeBürgerinitiative bestätigt Vorsitzende

Bürgerinitiative

Bürgerinitiative bestätigt Vorsitzende

Bad Waldsee / Lesedauer: 1 min

Bei der Versammlung gab es auch Infos zu Mobilfunk und 5G-Ausbau
Veröffentlicht:19.03.2019, 15:18

Artikel teilen:

Die Bürgerinitiative Lebenswerter Haistergau hat sich zur Versammlung getroffen. Bei den Neuwahlen wurden Andrea Hagenlocher, Franz Scheifele und Ursula Henne als Vorsitzende bestätigt. Wolfgang Blüher, Sprecher des Mobilfunk Regionalforums Bodensee /Oberschwaben, referierte zum Thema Mobilfunk und 5G-Ausbau.

Die Wahlen haben folgendes ergeben: Heinrich Henne bleibt Kassier. Neue Schriftführerin ist Katrin Messinesis, die Beisitzer sind Reinhard Espe, Ursula Heintel, Jürgen Ivens, Markus Kaulingfrecks, Petra Kraus, Carmen Lang, Josef Mangler, Oliver Pfister, Carmen Pöhl, Timm Scheifele und Peter Schuler. Gewählt wurde jeweils einstimmig mit Enthaltung der Betroffenen. Kassenprüfer bleiben Benjamin Hierl und Alexander Nold.

Dem Referat von Wolfgang Blüher, dem Sprecher des Mobilfunk Regionalforums Bodensee/ Oberschwaben , zum Thema Mobilfunk und 5G-Ausbau samt einem kurzen Video zu den gesundheitlichen Auswirkungen lauschten alle Anwesenden aufmerksam und es wurden einige Fragen dazu beantwortet, teilt die Bürgerinitiative mit.

Der Referent stellte dar, dass der geplante 5G-Mobilfunkstandard zu einer großen Zahl neuer Sendemasten führen wird und dass dies die Strahlenbelastung und damit die Gesundheitsrisiken der Anwohner deutlich erhöhen wird.

Anschließend wurde die Kandidatenliste der BI für die Ortschaftsratswahl präsentiert: Heinrich Henne, Ursula Heintel, Marcus Fluhr, Tobias Günkinger und Klaus Klan stellten sich kurz vor und wurden in geheimer Wahl gewählt. Nach den Ehrungen und Danksagungen klang der Abend in kleinen Gesprächsgrüppchen aus.