Altstadtfest

Altstadtfest mehr würdigen

Bad Waldsee / Lesedauer: 1 min

Altstadtfest mehr würdigen
Veröffentlicht:25.05.2018, 12:30

Von:
Artikel teilen:

Es ist eine verpasste Chance: Viele Festbesucher wünschen sich eine Verlängerung des traditionellen Altstadtfestes, doch die Stadtverantwortlichen können sich nicht dazu durchringen. Die Argumente, die gegen eine Verlängerung sprechen, sind nachvollziehbar, ganz klar. Die Nachtruhe der Anwohner ist gleichermaßen wichtig wie das Wohl der Händler. Aber es muss doch Möglichkeiten geben, die Bedenken und Wünsche in Einklang zu bringen. Schließlich sind gut gelaunte Festgäste auch potenzielle Kunden. Und je früher die Besucher in der Stadt sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs.

Auch der Nachtruhe kann durch eine Auslagerung aus den Gassen der Innenstadt hinein in nahe gelegene Gebäude Rechnung getragen werden. Innovative Ideen sind gefragt. Das Konzept der Silent Disco macht es vor. Hierbei hören die Tänzer die Musik über Kopfhörer. Skurril, aber eindrucksvoll und erlebenswert. Und dass es trotz langer Festzeiten ruhig und friedlich bleibt, hat nicht zuletzt das kürzlich veranstaltete Landschaftstreffen bewiesen.

Das Altstadtfest stellt für viele Waldseer eine identitätsstiftende Veranstaltung dar und holt Töchter und Söhne der Stadt aus der Ferne zurück in die Heimat. Es wäre doch wünschenswert, dieser Tradition noch mehr Gewicht zu verleihen.

[email protected]