StartseiteRegionalOberschwabenBad Waldsee120 Touristiker beraten neue Marketingstrategien

Marketingstrategie

120 Touristiker beraten neue Marketingstrategien

Bad Waldsee / Lesedauer: 3 min

„GenussReich OberschwabenAllgäu – Bewährtes neu positionieren" lautet das Motto beim Treffen in Bad Waldsee
Veröffentlicht:15.10.2017, 14:09

Von:
Artikel teilen:

120 Vertreter von Tourismus, Gastronomie, Hotellerie und Wirtschaft haben sich am Mittwoch auf Einladung von Oberschwaben Tourismus (OTG) GmbH und IHK Bodensee-Oberschwaben/Ulm zu ihrem fünften Jahrestreffen im Waldseer Haus am Stadtsee versammelt. Das Motto der diesjährigen Zusammenkunft lautete: „GenussReich OberschwabenAllgäu - Bewährtes neu positionieren." Neben Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion über „Kulinarischen Tourismus“ konnten die Teilnehmer nachmittags aus mehreren Workshops wählen und neue Marketingstrategien für einen erfolgreichen Oberschwaben-Tourismus in kleiner Runde diskutieren.

„Content“ ist zum Lieblingsbegriff geworden in vielen Geschäftsbereichen. Auch beim Touristiker-Treffen in Bad Waldsee war viel von diesem englischen Wort die Rede, das verkürzt gesagt „Inhalte“ meint, die es (im digitalen Zeitalter) an den Mann oder an die Frau zu bringen gilt. Kaum Wunder also, dass gestandene Oberschwaben wie Florian Angele, Berthold Schmidinger und Gottfried Härle weniger Anhänger eines solchermaßen „perfekten Content-Marketings“ sind. Sie und andere Geschäftsleute aus dem deutschen Süden möchten schlicht „authenthisch“ bleiben und gerade damit weitere Gäste für die Region gewinnen.

Am Markt bestehen

Die Podiumsdiskussion mit acht renommierten Touristikern geriet dank der bodenständig agierenden Brauer und Gastronomen zum kurzweiligen Programmpunkt, für den es viel Beifall gab. Die Moderatoren Bernhard Nattermann (IHK) und Daniela Leipelt (OTG) hatten leichtes Spiel, das Thema „Kulinarischer Tourismus: So schmeckt OberschwabenAllgäu“ herauszuarbeiten. Sehr unterhaltsam und auf gut (Ober)Schwäbisch berichtete etwa Angele , Direktor der Schlossbrauerei Aulendorf GmbH und Vertreter der „Interessengemeinschaft Schwäbisch Alemannischer Kleinbrauer“, wie es 2008 zur Wiederbelebung der dortigen Brautradition kam. Und wie es auch kleine Betriebe schaffen, am Markt zu bestehen.

Gottfried Härle von der gleichnamigen Leutkircher Brauerei gelang mit dem Begriff „bekömmlich“ bekanntlich zwar ein Paukenschlag in Sachen Werbung. „Aber für unseren Betrieb galt auch schon vorher: Wir müssen keine gute, sondern hervorragende Qualität liefern und eine große Produktauswahl haben, um für jeden Geschmack das richtige anbieten zu können“, weiß der Allgäuer Bierbrauer. Zudem stellte Härle das erfolgreiche Gastro-Projekt „Landzunge“ vor. „Wenn wir hier in der Region auch Regionales auf den Tisch bringen, dann haben wir viel erreicht für den Tourismus.“

Berthold Schmidinger genoss als Wirt des „Grünen Baums“ in Bad Waldsee Heimspiel und empfahl seinen Kollegen aus der Branche, interessante Arrangements zusammenzustellen. „Wir als Hotel und Gasthaus haben jetzt eine neue Kooperation mit dem Erwin-Hymer-Museum, das bei Busunternehmen sehr gut ankommt, weil solche ’Rundum-Sorglos-Pakete’ im Tourismus immer mehr gefragt sind“, weiß der zufriedene Wirt. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass es in der Region künftig noch mehr touristische Erlebnisangebote geben müsse, mit denen unter anderem der „Bier-Süden“ thematisiert werden könnte.

Geschäftsführerin Daniela Leipelt stellte während der Tagung noch die neuen Kooperationsangebote der OTG für 2018 vor. Unter anderem soll der Radtourismus in der Region weiter vorangebracht werden. Zu diesem Thema kamen in den Workshops viele Ideen auf die Flipcharts. Als Wunsch äußerten die Teilnehmer das Angebot von kostenlosem WLAN für Gäste in den Gaststätten. Debattiert wurde nicht zuletzt die Digitalisierung in der Tourismus- und Gastronomiebranche - und hier vor allem die zunehmende Bedeutung von „Social Media“ in Marketing und Werbung.

Der Waldseer Kurgeschäftsführer bewertete das Touristiker-Treffen im vollbesetzten Haus am Stadtsee als „vollen Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich die Location von ihrer besten Seite. Organisatoren und Teilnehmer bescheinigten durchweg ideale Tagungsbedingungen und viel Lob erhielt auch die exzellente Bewirtung des Restaurants“, so Gschwind in einer ersten Bilanz. Mit ihrer Anwesenheit hätten „prominente Gäste und Referenten des Tourismuslandesverbandes in Stuttgart und des Internationalen Bodenseeverbandes die große Bedeutung der Tourismusregion Oberschwaben dokumentiert“.

Weitere Infos über das Angebot der Oberschwaben Tourismus (OTG) GmbH mit Sitz in Bad Schussenried unter www.oberschwaben-tourismus.de .