Zwischen Fledermaus und schlechter Sicht: Das Ringen um die Rugetsweiler Brücke geht weiter

Lesedauer: 7 Min
 Das Brückenprojekt dreht noch eine Runde: Jetzt sollen nur neun statt 53 Allee-Bäume gefällt werden.
Das Brückenprojekt dreht noch eine Runde: Jetzt sollen nur neun statt 53 Allee-Bäume gefällt werden. (Foto: Archiv: Paulina Stumm)

Zeitplan und Kosten

Der Bauablauf für den Neubau der Rugetsweiler Brücke sieht derzeit drei Abschnitte vor: Baufeld frei machen, Brücke abreißen, Brücken- und Straßenneubau. Der Zeitplan ist eng getaktet und wird von den Bauarbeiten der Bahn im Zuge der Elektrifizierung der Südbahn vorgegeben. Für den Abbruch des Brückenüberbaus gibt die Bahn 72 Stunden Zeit, vom 4. bis 6. März 2020, den neuen Brückenüberbau einzusetzen muss im Zeitfenster 29. bis 30. Juni noch schneller gehen. Alle anderen Arbeiten können parallel zu den Elektrifizierungsarbeiten laufen. Trotzdem bleibt die Brückenbaustelle eine logistische Herausforderung, nicht zuletzt, weil bis März auch noch regulärer Bahnbetrieb auf der Strecke herrscht. Für die Vorbereitung des Baufelds samt Baumfällungen, nötige Baustellenflächen und Zufahrten sowie den Abbruch der Bestandsbrücke muss die Stadt noch in diesem Jahr Bauunternehmen finden. Denn diese Arbeiten müssen bis Februar/März abgeschlossen sein, sodass das Baufeld für den Neubau übergeben werden kann. Brücken- und Straßenbau sowie -sanierung sind dann von April bis November 2020 vorgesehen und sollen bis Februar an Fachfirmen vergeben werden. Insgesamt liegt die Kostenschätzung für den geplanten Brückenneubau samt neuer Straßenbeleuchtung und verteuert wegen der aufwändigen Baustellenlogistik bei 1,6 Millionen Euro. (pau)

Das Bauprojekt dreht noch eine Runde: Jetzt sollen dafür nur neun statt 53 Allee-Bäume gefällt werden. Ob das für den Naturschutz ausreicht? Die Stadt Aulendorf hofft auf eine Ausnahme.

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Zeitplan und Kosten

Der Bauablauf für den Neubau der Rugetsweiler Brücke sieht derzeit drei Abschnitte vor: Baufeld frei machen, Brücke abreißen, Brücken- und Straßenneubau. Der Zeitplan ist eng getaktet und wird von den Bauarbeiten der Bahn im Zuge der Elektrifizierung der Südbahn vorgegeben. Für den Abbruch des Brückenüberbaus gibt die Bahn 72 Stunden Zeit, vom 4. bis 6. März 2020, den neuen Brückenüberbau einzusetzen muss im Zeitfenster 29. bis 30. Juni noch schneller gehen. Alle anderen Arbeiten können parallel zu den Elektrifizierungsarbeiten laufen. Trotzdem bleibt die Brückenbaustelle eine logistische Herausforderung, nicht zuletzt, weil bis März auch noch regulärer Bahnbetrieb auf der Strecke herrscht. Für die Vorbereitung des Baufelds samt Baumfällungen, nötige Baustellenflächen und Zufahrten sowie den Abbruch der Bestandsbrücke muss die Stadt noch in diesem Jahr Bauunternehmen finden. Denn diese Arbeiten müssen bis Februar/März abgeschlossen sein, sodass das Baufeld für den Neubau übergeben werden kann. Brücken- und Straßenbau sowie -sanierung sind dann von April bis November 2020 vorgesehen und sollen bis Februar an Fachfirmen vergeben werden. Insgesamt liegt die Kostenschätzung für den geplanten Brückenneubau samt neuer Straßenbeleuchtung und verteuert wegen der aufwändigen Baustellenlogistik bei 1,6 Millionen Euro. (pau)

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