StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfSupermarktruine verwandelt sich in Fitnessstudio

Supermarktruine

Supermarktruine verwandelt sich in Fitnessstudio

Aulendorf / Lesedauer: 3 min

Supermarktruine verwandelt sich in Fitnessstudio
Veröffentlicht:28.02.2016, 18:26

Artikel teilen:

Alexander Meringer und Sergej Zimmermann hatten am Wochenende zur Baustellenbesichtigung in die Waldseer Straße 11 eingeladen. Der jahrelange Leerstand des ehemaligen Penny-Marktes und der Schleckerfiliale hat nun ein Ende, denn Meringer und Zimmermann realisieren hier ein Fitnessstudio.

Schon im vergangenen Spätsommer kündeten in Aulendorf Plakate von einer bevorstehenden Neueröffnung eines Finalis Fitnessstudios. Doch vorerst blieb es 2015 noch ruhig, denn die Genehmigung für die geplante Nutzungsänderung musste zunächst die eine oder andere behördliche Hürde überwinden. „Wir haben die Räume zwar schon seit letzten Sommer gemietet, aber mit dem Umbau konnten wir erst vor zwei Monaten beginnen“ erklärt Zimmermann im Gespräch mit der SZ. Seitdem ist aber allerhand passiert, war der bauliche Zustand des ehemaligen Supermarktes doch sehr desolat als die neuen Mieter mit dem Umbau beginnen konnten. Sämtliche Kupferrohre die früher einmal für Wasser und Heizung installiert waren, hatten Rohstoffdiebe entwendet, fast alle Glasscheiben waren zerstört. Die komplette Installation musste neu gemacht werden. Allein für die Elektrik wurden 3500 Meter Kabel neu verlegt. Die Laminat- und Gummiböden haben die beiden Macher eigenhändig verlegt. Während auf den 600 Quadratmeter Laminat in Kürze modernste Cardiogeräte und Trainingsmaschinen stehen werden, werden auf den 145 Quadratmeter Gummiböden Gewichte gestemmt.

Der 32-jährige Meringer erklärt, dass es schon immer sein Traum war, ein eigenes Studio zu betreiben. Mit dem im Oktober 2014 in Riedlingen eröffneten Studio wurde dieser Traum Wirklichkeit und obwohl es in Riedlingen bereits drei Studios gab, hat sich ihr Fitnessstudio gut am Markt etabliert. Jetzt also geht’s in Aulendorf weiter, nachdem sich hier eine geeignete Immobilie angeboten hat. Auch hier setzten die Beiden auf Größe und moderne Ausstattung. Insgesamt 1100 Quadratmeter umfasst das Studio, zu dem neben dem Trainingsbereich auch ein großer Kursraum gehören wird. Neben den Standards wie Zumba, Bauch-Beine-Po, möchte man im Finalis-Studio auch Kurse in Kampfsport und Boxen anbieten.

Zwei Wochen vor der geplanten Eröffnung am 12. und 13. März war die Öffentlichkeit am zurückliegenden Wochenende nun zur Baustellenbesichtigung eingeladen. Haben am Samstag rund 50 Interessierte den Weg in die Waldseer Straße 11 gefunden, blieb es am Sonntagmorgen sehr ruhig. Die Theke für den Getränkeausschank ist schon fix und fertig. Die Böden und die moderne Rasterbeleuchtung im Trainingsbereich sind ebenfalls fertig. Hier fehlen jetzt noch die Geräte. Das ehemalige Lager und der Kühlraum des Supermarktes werden komplett umgestaltet. Hier werden zukünftig die Umkleideräume, die Sauna, die Duschen und der Ruheraum einen Platz finden. Bis also am 12. März der DJ zur Eröffnungsparty die Platten auflegt, wird sich noch einmal einiges tun. Dennoch, von der Größe und vom angedachten Stil bekam man bei der Baustellenbesichtigung schon einmal einen guten Eindruck.