StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfStadtverwaltung bildet Brandschutzhelfer aus

Brandschutz

Stadtverwaltung bildet Brandschutzhelfer aus

Aulendorf / Lesedauer: 1 min

Stadtverwaltung bildet Brandschutzhelfer aus
Veröffentlicht:19.04.2018, 15:53

Artikel teilen:

Für einen wirksamen Brandschutz haben Behörden, entsprechend den gesetzlichen Grundlagen, Personen als Brandschutzhelfer zu benennen. Deshalb seien in der vergangenen Woche zehn Mitarbeiter aus den Bereichen Schulen, Kindergarten, Betriebshof und Rathaus als Brandschutz- und Evakuierungshelfer ausgebildet worden, teilt die Stadt mit.

Zwei Mitarbeiter der Firma ITC Graf GmbH aus Heidenheim vermittelten Kenntnisse aller relevanten Aspekte des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes bis zur Evakuierung von Gebäuden. Neben einem Überblick über die aktuellen Rechtsvorschriften lernten die Mitarbeiter die Grundlagen des betrieblichen Brandschutzes kennen – vom baulichen Brandschutz über die Brandschutzaufklärung bis hin zum praktischen Umgang mit Feuerlöschern und der Evakuierung eines Gebäudes. Auch eine Fettexplosion erwartete sie im Praxisteil des Seminars.

Die Aufgabe der Brandschutzhelfer sei nun, in einer Notsituation die Gefahrenquelle zu lokalisieren und der zuständigen Rettungsstelle zu melden, die Evakuierung einzuleiten, also gefährdete Personen zu warnen und hilflose Personen zur Sammelstelle mitzunehmen, heißt es. Bei einem Entstehungsbrand werde ein Löschversuch unternommen und die eintreffende Feuerwehr eingewiesen und informiert.