StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfStadt hilft den Wasserlebewesen am Steegersee

Wasserlebewesen

Stadt hilft den Wasserlebewesen am Steegersee

Aulendorf / Lesedauer: 1 min

Riedbach im Bereich des Kneippbeckens erhält eine raue Rampe– Wanderwege gesperrt
Veröffentlicht:13.08.2020, 14:41

Artikel teilen:

Die Stadt Aulendorf betreibt am Rundwanderweg um den Steeger See ein Kneippbecken, das direkt vom natürlichen Bachlauf des Riedbachs gespeist wird. Durch das Betreiben des bestehenden Kneippbeckens ist nach Angaben des Bauamts jedoch keine Durchwanderbarkeit mehr für Wasserlebewesen gegeben, weil das Staubrett des Kneippbeckens das Gewässer unterbricht.

Geplant seien daher der Einbau einer rauen Rampe im Riedbach im Bereich des Kneippbeckens, der Ersatz der unnatürlichen Uferverbauung mit dem Rückbau der Betonfertigteile im Böschungsbereich, eine Verbesserung des Hochwasserschutzes der Liegewiese vor Überflutung und eine Anhebung des Fußgängersteges.

Die Baustelleneinrichtungsfläche befindet sich laut Mitteilung der Stadt auf Teilbereichen des öffentlichen Parkplatzes des Steeger Seebades. Aufgrund von einzuhaltenden Schutzzeiten sei die Durchführung der Baumaßnahme am Gewässer nur in der hier zulässigen Zeit von August bis September durchführbar.

Die Baumaßnahme werde voraussichtlich ab dem 17. August begonnen und bis Ende September andauern. Erforderlich sei in diesem Zeitraum die Sperrung des Rundwanderweges (Wanderwege Nummer 5, 9 und 19) sowie des Kneipp-Tourweges.