StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfKinder verbessern ihre Schwimmfähigkeiten

Schwimmfähigkeit

Kinder verbessern ihre Schwimmfähigkeiten

Aulendorf / Lesedauer: 1 min

Kurs der Integrationsbeauftragten kommt gut an
Veröffentlicht:13.07.2018, 17:08

Artikel teilen:

- „Soziale Teilhabe“ ist ein oft zitierter Begriff, der nach Angaben der Integrationsbeauftragten Sonja Hummel nun über einen zweiten Schwimmkurs in Aulendorf ein Stück weit mehr in die Praxis umgesetzt wurde.

Teilgenommen haben Kinder von Familien aus Syrien, Georgien und Russland. Am Ende der zehnten Schwimmstunden hätten sich die Kinder über ihre Urkunde gefreut, heißt es.

In Familien mit Migrationshintergrund können meist die Eltern nicht, oder nicht richtig schwimmen, teilt Hummel ferner mit. Somit könnten sie es auch nicht ihren Kindern beibringen. Gleichzeitig würden oft auch die finanziellen Mittel für einen Schwimmkurs fehlen. Aus diesen Gründen wurde ein Kurs organisiert, der zur Hälfte von der Kinderstiftung Ravensburg und dem Bildungs- und Teilhabe-Paket des Landratsamtes finanziert wurde und zur anderen Hälfte von den Familien selbst.

Die Schwimmlehrerin Birgid Hummel lobte die zehn Kinder, die teilweise den Kurs nun zum zweiten Mal besucht haben um ihre Kenntnisse zu festigen. Geübt wurden neben der Wasservertrautheit das Brust-Schwimmen, Tauchen, Springen und richtig Atmen. Gleichzeitig wurden so auch die Muskeln, Ausdauer und Koordination und damit die Selbsteinschätzung der Schwimmfähigkeit trainiert. Am letzten Kurstag wurde dann eine Urkunde zum absolvierten Schwimmkurs überreicht.