StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfIn einem Tag auf den Kilimanjaro

Höhenmeter

In einem Tag auf den Kilimanjaro

Aulendorf / Lesedauer: 2 min

Thomas Lämmle steigt 16 Stunden vom Regenwald bis zum ewigen Eis und zurück
Veröffentlicht:09.03.2018, 16:23

Artikel teilen:

4250 Höhenmeter liegen hinter Thomas Lämmle und seinen beiden Begleitern Richard und Jackson Mollel, als sie am 18. Februar, um 14.30 Uhr den Hauptgipfel des Kilimanjaro-Massivs in Tansania erreichen. Hinter ihnen liegt ein Aufstieg von 8,5 Stunden, schreibt Lämmle, der in Aulendorf geboren und aufgewachsen ist, in einer Pressemitteilung. Es sei das erste Mal, dass zwei einheimische Bergführer gemeinsam mit ihrem deutschen Begleiter den 5895 Meter hohen Kilimanjaro innerhalb eines Tages besteigen werden.

Start des Unternehmens war um 6 Uhr, schreibt Lämmle weiter. Los ging es am 1640 Meter hoch gelegenen Umbwe Gate, inmitten des tropischen Regenwaldes. Nach der Überschreitung des Gletschers am Gipfel erreichen die Bergsteiger schließlich um 22 Uhr das Mweka Gate auf 1630 Meter. Insgesamt sind sie an diesem Tag 48 Kilometer, 4300 Höhenmeter (Auf-und Abstieg), sowie 16 Stunden unterwegs gewesen. Dabei haben sie sämtliche Klimazonen der Erde zwei Mal durchstiegen – vom Regenwald zum ewigen Eis und zurück.

Thomas Lämmle lebt mittlerweile in Waldburg und ist Sportwissenschaftler und Lehrer. Gemeinsam mit einheimischen Bergführern, Köchen und Trägern gründete er ein Sozialprojekt in Tansania, die non-profit Organisation Extrek-Africa. Ziel der Organisation ist es Arbeit ins Land zu bringen und faire Löhne zu bezahlen. Zur Zeit werden mit diesem Projekt etwa 30 Familien unterstützt.

Für die Faschingsferien hat Extrek-Africa von der Nationalparksverwaltung eine Sondergenehmigung erhalten, mehrfach über die Umbwe-Route auf-und abzusteigen. Um sich an die extreme Höhe anzupassen besteigen die drei Abenteurer zunächst den Kibo in drei Tagen über die Thomas-Glacier-Route. Die Gletscherroute wurde nach Thomas Lämmle benannt, schreibt er in seinem Bericht. Nach einem Ruhetag stiegen Lämmle und die beiden Bergführer zum Umbwe Gate ab, um einen Tag später nochmals zum Gipfel aufzusteigen.

Richard und Jackson, beide vom Stamm der Massai, sind damit die ersten tansanischen Bergführer denen eine Tagestour auf den Kilimanjaro gelang. Lämmle hat laut eigener Angabe bereits den dritten der „seven summits“ an einem Tag bestiegen: 1996 den Aconcagua in Südamerika und 2016 den Elbrus im europäischen Teil Russlands. Für den Mount Everest benötigte er 2016 vier Tage für den Auf- und Abstieg.