StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfCarthago fährt zur Messe Caravan-Salon

Caravanmesse

Carthago fährt zur Messe Caravan-Salon

Aulendorf / Lesedauer: 3 min

In Düsseldorf stellt das Aulendorfer Unternehmen seine Reisemobile auf einer Drehscheibe aus
Veröffentlicht:23.08.2017, 18:17

Von:
Artikel teilen:

Schon seit Monaten bereitet sich der Aulendorfer Reisemobilhersteller Carthago auf die Reisemobil- und Caravanmesse Caravan-Salon vor. Am kommenden Samstag beginnt die gut einwöchige Messe in Düsseldorf . Sie gilt als weltgrößte Messe der Branche. Rund 600 Hersteller aus aller Welt stellen dort ihre Produkte und Marktneuheiten für Kunden, Handels- und Pressevertreter aus. Neben den Reisemobilen der Marke Carthago wird das Unternehmen auch mit der Tochtermarke Malibu stark vertreten sein.

Insgesamt 72 Reisemobile und Malibu-Kastenwagen stellt Carthago aus. Welche genau, da hat das Unternehmen bereits vor einem halben Jahr festgelegt und die Fahrzeuge in Produktion gegeben. Nach Düsseldorf rollen sie allerdings nicht selbst, sondern verladen auf Transportern einer Spedition. Im Gegensatz zu einigen Mitarbeitern. Die würden im Reisemobil anreisen und auch auf einem Stellplatz nahe des Messegeländes Quartier beziehen, wie Carthago-Pressesprecherin Alexandra Naleppa berichtet.

6200 Quadratmeter Standfläche

Rund 40 Mitarbeiter aus Aulendorf reisen für Beratung und Verkauf auf die einwöchige Messe sowie zum Auf- und Abbau an der Tagen drum herum. Auf dem Düsseldorfer Messegelände bezieht der Reisemobilhersteller insgesamt 6200 Quadratmeter Standfläche. In Halle 16 stellt er 43 Carthagos und neun Malibu-Reisemobilen aus. Die 13 Kastenwagen der Tochtermarke werden in Halle 15 gezeigt. Dazu kommen sieben Testfahrzeuge. „Die Testfahrten sind eigentlich immer ausgebucht“, sagt Naleppa. Es sei eben doch nochmal etwas anderes, ein Fahrzeug bei einer Testfahrt kennenzulernen als es am Stand zu betrachten.

Für die Präsentation seiner Fahrzeuge hat sich das Aulendorfer Unternehmen in diesem Jahr etwa neues einfallen lassen. „Wir haben eine große Drehscheibe. Das gibt es nicht nur in der Automobilbranche, auf unserer passt ein Reisemobil“, berichtet Naleppa. Ein Moderator werde das Fahrzeug dort den Messebesuchern präsentieren. Bei den Malibu-Kastenwagen gewährt das Unternehmen einen etwas anderen Blick hinter die Kulissen. „Auf den ersten Blick wird ein Fahrzeug aussehen, als sei es noch nicht ganz fertig“, berichtete die Pressesprecherin, „aber das ist bewusst so gemacht: Die Messebesucher sollen sehen, was alles an Technik in so einem Kastenwagen steckt“.

Neben einigen neuen Grundrissvarianten wird Carthago auf der Messe auch seine zum Patent angemeldete neue Pedelec-Garage vorstellen. Modellen mit Queensbett eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, auch hohe Fahrräder geschickt zu verstauen. Der Trick: Das Bett lässt sich von der Ladeluke aus mit einer Hand einschwenken. Das Vorderrad des Pedelec versinkt beim Ladevorgang in einer Mulde, sodass das Bett zurückgeklappt werden kann.

Der Caravan-Salon ist die Auftaktmesse der internationalen Caravaning- und Reisemobilbranche, 2100 Fahrzeuge verschiedener Hersteller werden dort samt neuen Modellen vorgestellt. „Es ist auch ein Gradmesser dafür, wie die Neuheiten von Carthago und Malibu ankommen“, erklärt Naleppa. Wie viele Fahrzeuge es über die Messe verkauft, will das Unternehmen nicht verraten. Konkurrent Hymer in Bad Waldsee hatte den Anteil am jährlichen Gesamtabsatz mit sieben Prozent beziffert.

Käufer haben Sonderwünsche

„Das ausgestellte Fahrzeug mitnehmen, das macht keiner“, erklärt Naleppa. Es sei auch selten, dass die Fahrzeuge genauso gekauft würden wie ausgestellt, „oft will der Kunde zum Beispiel eine andere Polsterfarbe“. Zielgruppe der Messe sind für Carthago neben Endkunden vor allem die Handelspartner, die die Produkte aus Aulendorf bei sich im Haus verkaufen. Sie werden als Verkäufer auch am Carthago-Messestand sein.

Das Unternehmen lässt sich die Messe einiges kosten. „Es ist der höchste Einzelposten im Budget, den wir im Jahr haben“, berichtet Naleppa. Und ja, es lohne sich, „aber man kann auch nicht nicht nach Düsseldorf fahren.“

Weitere Informationen zur Messe Caravan-Salon, die von Samstag, 26. August, bis Sonntag, 3. September, in Düsseldorf stattfindet, gibt es unter

www.caravan-salon.de