Aulendorf: Stichtag für Kommunalwahl-Stimmzettel

Lesedauer: 2 Min
Wahlbriefe für die Kommunalwahl in Baden-Württemberg (gelb) und für die Europawahl (rosa) liegen in einem Regal. Foto: Sebastian
Wahlbriefe für die Kommunalwahl in Baden-Württemberg (gelb) und für die Europawahl (rosa) liegen in einem Regal. (Foto: Sebastian Gollnow)
Schwäbische Zeitung

Laut Kommunalwahlgesetz müssen wahlberechtigte Personen für die Kommunalwahl die Stimmzettel vor dem Wahltag am 25. Mai erhalten haben. Das hat den Grund, dass den Wahlberechtigten bei diesen umfangreichen Wahlen, das Ausfüllen der Stimmzettel zu Hause ermöglicht werden soll, teilt die Stadt mit. Sollte ein Wahlberechtigter seinen Stimmzettel bis 20. Mai nicht erhalten haben, soll er sich beim Wahlamt unter Telefon 07525/934108. Dasselbe gelte, wenn man nicht alle Stimmzettel erhalten hat. Bei der Wahl im Wahllokal werden bei Bedarf allerdings noch Stimmzettel ausgegeben.

Das Wahlrecht kann auch per Briefwahl ausgeübt werden. Dazu ist es notwendig, einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins zu stellen. Mit diesem Wahlschein erhält man automatisch Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen und die Europawahl übersandt. Die Erteilung eines Wahlscheins kann schriftlich oder mündlich beim Bürgerbüro der Stadt Aulendorf, Ebene 2, beantragt werden. Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Wahlschein mit Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Der dazugehörige Link findet sich auf der Homepage der Stadt Aulendorf – ww.aulendorf.de – unter „Rathaus&Service“ unter der Rubrik Wahlen 2019. Der Antragsteller muss Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und seine Wohnanschrift, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort angeben. Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 26. Mai, 18 Uhr beim Rathaus eingegangen sein.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen