StartseiteRegionalOberschwabenBlönriedAchtklässler bekommen Coaching

Studienkolleg

Achtklässler bekommen Coaching

Blönried / Lesedauer: 2 min

Referent für Suchtprävention gibt Online-Workshop für Schüler des Studienkollegs Blönried
Veröffentlicht:04.03.2021, 19:28

Artikel teilen:

In der letzten Februarwoche haben für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen am Studienkolleg in Blönried Online-Workshops mit Coach Andi Salzer aus Metzingen stattgefunden, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Salzer startete das Meeting mit einer Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler sollten eine kleine Zeichnung mit einer bestimmten Anzahl von Punkten und Strichen anfertigen. Nach 15 Sekunden unterbrach er sie und ließ sich das Ergebnis von einigen zeigen. Die Aufgabenstellung wurde wiederholt. Doch diesmal hatten die Achtklässler fünf Minuten Zeit zum Malen. So wurde jedem klar, wie wertvoll der Faktor Zeit für uns ist. Wie viel Zeit ich in meine Aufgaben investiere – das macht oft den Unterschied, heißt es in der Mitteilung. Doch nicht nur die reine Zeit ist entscheidend, sondern vor allem auch die Motivation: „Kein Bock oder voll Bock?!“ – zu diesem Themenblock erzählte der Referent für Suchtprävention aus seinem reichen Erfahrungsschatz und gab wertvolle Tipps, wie man im Schulalltag seine Motivation selbst steigern kann und wie man „seinen inneren Schweinehund“ überlisten kann.

Salzer gestaltete seinen digitalen Workshop abwechslungsreich: kurze Vorträge von ihm, in denen er Beispiele aus dem Alltag erzählte; spannende kleine Aufträge an die Schülerinnen und Schüler; Gespräche mit den Achtklässlern über ihre Erfahrungen und Gefühle; sachliche Infos über Drogen und Hinweise auf deren Gefahren und schließlich auch Videoeinspielungen gestalteten den Workshop interessant und lebendig.

Die Achtklässler zeigten sich interessiert und aktiv. Wie wertvoll ihnen dieses Angebot gerade in diesen Zeiten war, zeigte sich in ihrer positiven Bewertung des Workshops. Über den Chat und auch mit Kamera und Mikrofon gab es viel Teilnahme an der Videokonferenz. Gerne nahmen die Schüler laut Mitteilung das Angebot an, über sich zu sprechen und zu reflektieren: Was macht mich stark? Was macht mir Freude? Wie fülle ich meinen Lebenstank? Welche Ziele habe ich in meinem Leben? Wie kann ich Lösungen für Probleme finden?

Coach Salzer arbeitet laut Mitteilung gerne mit anschaulichen Bildern und Beispielen. Am Ende kündigte er an, dass er Spiegel an die Schule schicken werde. Er forderte die Achtklässler dazu auf, sich an mindestens 30 aufeinander folgenden Morgen vor diesen Spiegel zu stellen und den Satz zu sagen: „Ich bin wertvoll.“

Selbstbewusstsein aufbauen, Hilfe bei der Identitätsfindung, eine Position fest vertreten können – das sind die Ziele der Erziehungsarbeit bei Jugendlichen. Andi Salzer leistete einen wertvollen Beitrag durch seinen motivierenden und respektvollen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern am Studienkolleg St. Johann Blönried.