182 Einsätze im Jahr 2019

Lesedauer: 3 Min
 Im Jahr 2019 ist die Helfer-vor-Ort Gruppe Aulendorf 182 Mal ausgerückt.
Im Jahr 2019 ist die Helfer-vor-Ort Gruppe Aulendorf 182 Mal ausgerückt. (Foto: DRK Aulendorf)
Schwäbische Zeitung

Für das DRK Aulendorf ist 2019 es laut Pressemiteilung ein ereignisreiches Jahr gewesen. Ein neuer Vorstand und eine neue Bereitschaftsleitung wurden in die Ämter gewählt, die Strukturen wurden neu festgelegt und die sogenannte „Findungsphase“ ist nun auch vorbei.

„Uns war der offene Dialog mit den Mitgliedern unseres Ortsvereins sehr wichtig“, sagt Martin Schuster, Bereitschaftsleiter des DRK Aulendorf. „Bei einer Zukunftswerkstatt konnten wir die Wünsche und Anregungen aller genau herauskristallisieren und uns darauf einstellen.“

Herausforderungen gemeistert

Sarah Landthaler, Bereitschaftsleiterin vom DRK Aulendorf fügt hinzu: „Die ersten Herausforderungen haben wir erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Aulendorf ist klasse und auf Augenhöhe. Wir haben uns gleich wohl gefühlt.“

Alleine 2019 ist die Helfer-vor-Ort Gruppe Aulendorf 182 Mal ausgerückt. 37 Mal waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Festen, Veranstaltungen und Sportereignissen sanitätsdienstlich für den Fall der Fälle da. 22 Mal wurde für die Einsatzgruppe Bereitschaft alarmiert. Zu den größeren Einsätzen zählten der Hausbrand bei Tannhausen und der Gefahrgutunfall bei der Dobelmühle.

Dazu kämen laut Mitteilung die vielen Arbeiten rund um das DRK-Heim, die Instandhaltung des Fuhrparks, die Übungen im gesamten Landkreis und die Dienstabende.

Gabi Schneiderhan, Vorstandsvorsitzende des DRK Aulendorf fasst es folgendermaßen zusammen: „Wir sind stolz auf jedes einzelne Mitglied und jede helfende Hand in unserem Ortsverein. Wir freuen uns auf die Herausforderungen in 2020 und die weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen.“

Meist gelesen in der Umgebung

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen

Mehr Themen