StartseiteRegionalRegion AllgäuArnachEmotionales Spiel mit Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein

Emotionales Spiel mit Selbstbewusstsein

Arnach / Lesedauer: 3 min

Kinder bringen das Musical „Afrika, die Abenteuer des kleinen Löwen“ auf die Bühne
Veröffentlicht:03.07.2017, 17:24

Artikel teilen:

Zahlreiche Besucher sind am Samstag zur Grundschule in Arnach gekommen, um beim Musical „Afrika, die Abenteuer des kleinen Löwen“, dem Arnacher Pendant zu „Der König der Löwen“ zuzuschauen. Das Musical ist in einer Kooperation von Bildungshaus, Kindergarten und Musikverein Arnach entstanden.

Schon im Vorfeld war für die Organisatoren klar gewesen, dass die Turnhalle Arnach für solch ein großes Projekt nicht ausgelegt ist. Daher wurde kurz zuvor ein Festzelt auf der Wiese unterhalb der Turnhalle aufgestellt. Doch auch dieses war schon eine halbe Stunde vor Beginn „knallvoll“, wie André Radke , Rektor des Bildungshauses, bei der Begrüßung mit Carmen Miller, Leiterin des Kindergartens, sagte.

Warten auf den großen Auftritt

Währenddessen warteten die kleinen Musicaldarsteller vor dem Zelt voller Vorfreude auf ihren großen Auftritt, auf den sie zwei Wochen geprobt hatten und bei dem sie die bewegende Geschichte des kleinen Löwen Simba darstellten, der seinen Platz im „Kreis des Lebens“ sucht. Es war erstaunlich, was die Organisatoren mit den Kindern in solch kurzer Zeit auf die Beine stellten. Das gesprochene Schauspiel beeindruckte alleine schon durch die Tatsache, wie viel Text sich die jungen Musicaldarsteller in so kurzer Probenzeit merken konnten. Emotional spielten sie die Geschichte mit einem Selbstbewusstsein, das keinerlei Nervosität vermuten ließ und zeigte, wie viel Spaß ihnen dieses große Projekt in den vergangenen zwei Wochen gemacht hat.

Zu Beginn es Projekts durften sich die Darsteller selbst aussuchen, in welcher Gruppe, sei es Musik, Tanz, Theater oder Instrumente, sie mitmachen wollten. Und dann wurde fleißig geprobt und gebastelt, sodass schon das Bühnenbild alleine Eindruck machte. In bunten Rottönen wurde eine Landschaftskulisse gestaltet, auf der die „kleinen Tiere“ ihr Schauspiel aufführten. Es gab Zebras in schwarz-weißen Kleidern mit Zebramaske oder auch Löwen mit Fellschwanz, Krallenhandschuhen und Ohrenhaarreif, die eindrucksvoll geschminkt waren.

Viel liebe zum Detail

Das Musical war mit viel Liebe zum Detail auch in Bezug auf die Performance gestaltet. So gab es Tanzeinlagen begleitet vom Musikverein Arnach oder eingespielter Musik, die passend zur Geschichte des kleinen Löwen aufgeführt wurden. Zauberhaft auch der Auftritt des Kindergartens, der die Rolle der Sternenkinder übernahm und der Bühne ein Glitzern aufsetzte. Wie kleine Schnuppen funkelten die silbernen Glitzerumhänge und Sternenkronen, als sie über die Bühne liefen. Im Stück gab es auch immer wieder narrative Passagen, die von vier Geiern auf einem Turnbock gesprochen wurden. Während die Schauspieler spielten erzählten diese Vögel, rot geschminkt mit schwarzen Augen und riesigen Schnäbelhüten, was passierte.

Und dann gab es natürlich noch die Chor- und die Instrumentengruppe, die aus weiteren Tieren, vor allem Zebras und Affen, bestand. Sie sorgten für die Klangkulisse, wobei sie einerseits das Geschehen auf der Bühne untermalten. Andererseits vollführten sie aber auch Lieder wie „Hakuna matata“ teils mehrstimmig.

Am Ende folgte großer Applaus der stolzen Eltern und Zuschauer, nicht nur für das beeindruckende Schauspiel ihrer kleinen Schützlinge, sondern auch für die Organisatoren von Bildungshaus, Grundschule und Musikverein, die mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer dieses Musical möglich gemacht haben.