StartseiteRegionalRegion AllgäuRatzenriedCDU Eglofs bespricht mit Raimund Haser die Ortsentwicklung

Ortsentwicklung

CDU Eglofs bespricht mit Raimund Haser die Ortsentwicklung

Eglofs / Lesedauer: 1 min

CDU-Landtagsabgeordneter informiert bei der Ortsbegehung unter anderem über Fördermöglichkeiten
Veröffentlicht:17.09.2020, 14:40

Artikel teilen:

Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Argenbühl ist der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser zu Besuch nach Eglofs gekommen.

Georg Deiss , Vorsitzender des Gemeindeverbandes, begrüßte den Abgeordneten und rund ein Dutzend Bürger, dann hatten die Anwesenden das erste Thema im Blick: Auf dem historischen Dorfplatz in Eglofs wurde die Park-Problematik erläutert, teilt der CDU-Ortsverband Eglofs mit. Gerade am Besuchstag des Abgeordneten sei ein weiterer Lösungsversuch der Gemeinde durch diese finalisiert worden. Neben den bereits vorhandenen Tischen und Bänken wurden bepflanzte Blumenkübel aufgestellt, um den Platz an sich sowie die Rettungswege frei von Fahrzeugen zu halten.

Daran anknüpfend ging es um Veranstaltungen im Dorfstadel zu Eglofs und die Vereinstätigkeit. Beim Gang vorbei an der Grundschule wurde vom örtlichen CDU-Vorsitzenden und Gemeinderat Nicolas Riether die Grundschule und deren Möglichkeiten zur Schülerbetreuung aufgeworfen, heißt es weiter. Die Gemeinde Argenbühl suche hier nach attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten für ihre vier Grundschulstandorte. Raimund Haser habe hier als bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion seine Erfahrungen weitergeben.

Ein wiederkehrendes Thema waren beim weiteren Gang durch den Ort die Fördermöglichkeiten, im Besonderen das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) sowie das EU-Programm Leader. Auch hier habe Haser wichtige Informationen zu den Voraussetzungen und Möglichkeiten vermitteln können.