StartseiteRegionalRegion AllgäuRatzenriedBlitzeinschlag führt zu Stromausfall in Ratzenried

Blitzeinschlag

Blitzeinschlag führt zu Stromausfall in Ratzenried

Argenbühl / Lesedauer: 2 min

Blitzeinschlag führt zu Stromausfall in Ratzenried
Veröffentlicht:07.06.2018, 12:19

Von:
Artikel teilen:

Am Mittwochabend haben Gewitter auch in der Region Wangen gewütet. So verursachte ein Blitzeinschlag unter anderem in Ratzenried einen rund einstündigen Stromausfall, wie die EnBW-Tochter Netze BW mitteilt.

„Im Raum Oberschwaben/Allgäu/Alb muss es am Mittwochabend ordentlich zur Sache gegangen sein“, meldet die Netze BW weiter. So habe die Leitstelle Süd in Ravensburg 13 Blitzeinschläge ins 20 000-Volt-Mittelspannungsnetz dokumentiert. Bei zehn davon habe man vermeiden können, dass die Stromversorgung unterbrochen wird. In zwei Fällen sei es aber doch zu einem Stromausfall gekommen.

So schlug laut Netze BW um 19.34 Uhr offenbar ein Blitz ins 20 000-Volt-Netz in der Nähe der Umspannstation am Beroldingeweg in Ratzenried ein und beschädigte Teile der technischen Einrichtung. Mithilfe von Schaltmaßnahmen habe man die Stromversorgung innerhalb einer Dreiviertelstunde weitgehend wieder herstellen können. Um 20.31 Uhr seien auch die Anschlüsse in der direkten Umgebung wieder am Netz gewesen. Der Schaden in der Umspannstation soll im Laufe des Donnerstags behoben werden.

Wenige Minuten zuvor hatte ein Blitzschlag zwischen Unterzeil und Diepoldshofen eine Umspannstation in Vorderberg in Mitleidenschaft gezogen. Hier erwies sich laut Netze BW die Fehlersuche für die Bereitschaft als kompliziert, weil bereits wenige Minuten zuvor ebenfalls durch Blitzschlag ein Kurzschluss ausgelöst worden sei, der aber nicht zum Ausfall geführt hatte. Betroffen vom Stromausfall waren Anschlüsse westlich der A 96, vor allem auf Wurzacher Gebiet und am Rande der Gemeinde Aitrach. Zwischen 20.24 und 20.53 Uhr gelang es den Monteuren, die Versorgung nach und nach wieder aufzubauen. Lediglich in Vorderberg selbst dauerte es bis 22.55 Uhr.