StartseiteRegionalRegion AllgäuRatzenriedÖkonomiegebäude brennt komplett aus

Feuer

Ökonomiegebäude brennt komplett aus

Argenbühl / Lesedauer: 2 min

Vollbrand eines Stalls in Ratzenried – Angrenzendes Wohnhaus wohl nicht mehr nutzbar
Veröffentlicht:05.07.2016, 21:12

Von:
Artikel teilen:

Im Argenbühler Weiler Alperts , zwischen Ratzenried und Siggen, ist am Dienstagnachmittag das Ökonomiegebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens komplett ausgebrannt . Auch das angrenzende Wohnhaus war stark durch den Vollbrand gefährdet .

Die alarmierten Einsatzkräfte aus Wangen, Isny und Argenbühl taten zwar alles, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern, allerdings war es am Ende doch „schwerst beschädigt“ und ist wohl nicht mehr bewohnbar, wie Wangens Feuerwehrsprecher Achim Reißner am Abend mitteilte.

Löscharbeiten bis in die Nacht

Ein Anwohner wurde mit Verbrennungen in eine Unfallklinik gebracht, zwei Anwohner kamen mit mit leichter Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Auch drei Feuerwehrmänner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Das Vieh konnte rechtzeitig aus dem Stall gerettet werden und wurde auf umliegende Höfe verteilt.

Gegen 17.30 Uhr war der Brand laut Feuerwehr unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern wohl bis in die Nacht an. In den Abendstunden rückten noch Bagger an, um im Heu weitere Glutnester zu finden.

130 Feuerwehrleute im Einsatz

Insgesamt waren laut Achim Reißner 130 Feuerwehrleute mit 25 Einsatzwagen vor Ort. Auch ein spezieller Atemschutzwagen des Landkreises aus Weingarten wurde angefordert. Mit den Drehleitern von Isny und Wangen hatten die Feuerwehrleute von oben das angrenzende Wohnhaus gekühlt, damit der Brand nicht übergriff. „Das Ökonomiegebäude ist verloren“, sagte Reißner am Nachmittag. Am Abend sei dann auch das Wohnhaus nicht mehr zu retten gewesen. Aus dem Innern des Hauses hatten Einsatzkräfte mit Atemschutzmasken am Nachmittag die wichtigsten Dokumente und Habseligkeiten geholt. Besonders bitter für die Bewohner: Das Ökonomiegebäude war nach Feuerwehrangaben erst ein halbes Jahr in Betrieb.

Die Brandursache war am Dienstagabend noch unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Auch zur Schadenshöhe gab es noch keine Angaben.

Vor Ort waren auch Argenbühls Bürgermeister Roland Sauter, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck sowie Polizei und Rettungskräfte.