StartseiteRegionalBodenseeMeersburgBlasmusikverband ehrt verdiente Musiker

Blasmusikverband

Blasmusikverband ehrt verdiente Musiker

Meersburg / Lesedauer: 2 min

Blasmusikverband ehrt verdiente Musiker
Veröffentlicht:07.12.2012, 13:20

Artikel teilen:

Zum Kameradschaftsabend sind die Mitglieder der Stadtkapelle Meersburg in der Sommertalhalle in Meersburg zusammengekommen. Neben den Musikern mit ihren Angehörigen konnte Ulrich Dreher , Corpsführer der Stadtkapelle, auch einige Ehrengäste begrüßen . So waren Dr. Martin Brütsch, Bürgermeister der Stadt Meersburg, Walter Stegmaier, Präsident des Blasmusikverbandes Bodenseekreis sowie der ehemalige Dirigent der Stadtkapelle, Szabolcs Galanthay, der Einladung gefolgt.

Marianne Halder, Dirigentin der Stadtkapelle, blickte aus musikalischer Sicht auf das vergangene Jahr zurück. Besondere Erwähnung fanden das Doppelkonzert in Horgenzell sowie das Open Air Konzert in Meersburg, bei dem der zweite Teil des Konzertes, das durch die Stadtmusik Geisingen gestaltet werden sollte, einem heftigen Gewitter zum Opfer fiel.

Das Herbstkonzert, das dieses Jahr unter dem Motto „Junge Solisten der Stadtkapelle“ stand, und bei dem Raphael Fitz und Christoph Wehrle solistisch glänzten, war der letzte musikalische Höhepunkt des Jahres 2012. Den dank der Stadt für das Engagement der Stadtkapelle überbrachte der Bürgermeister Brütsch .

An diesem Abend fanden auch die Ehrungen langjähriger Musiker durch den Blasmusikverband statt. Präsident Walter Stegmaier hatte dieses Jahr eine stattliche Anzahl an Ehrungen durchzuführen. So wurden Nadine Schaal und Raphael Fitz für zehn Jahre aktives Musizieren geehrt. Gleich sechs Musiker erhielten die Ehrennadel mit Diamant für 40 Jahre im Dienste der Blasmusik: Volker Bühler, Ulrich Dreher, Roland Langemann, Martin Mackert, Erwin Möhrle und Hubert Möhrle.

Eine besondere Ehrung wurde Klaus Schramm zu Teil. Er wurde unter lang anhaltendem Applaus der Musikkameraden für 50 Jahre Treue zur Blasmusik ausgezeichnet. Gleichzeitig wird er im Rahmen der nächsten Hauptversammlung des Blasmusikverbandes Bodenseekreis zum Ehrenmitglied des Blasmusikverbandes ernannt.

Nach langjähriger Mitgliedschaft in der Stadtkapelle wurden Alfred Koch und Paul Schupp aus Altergründen aus den Reihen der aktiven Musiker verabschiedet. Beide waren 54, beziehungsweise 58 Jahre aktive Musiker und sind aus der Stadtkapelle gar nicht wegzudenken. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern der Stadtkapelle ernannt und gehen so in die Gruppe der Senioren der Stadtkapelle über, die übrigens auch dieses Jahr in großer Zahl beim Kameradschaftsabend vertreten waren. Aus beruflichen Gründen wurden Irmgard Möhrle-Schmäh und Sebastian Schmäh verabschiedet.