StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauKirchheim-TeckKirchenchor feiert ein besonderes Jubiläum

Jubiläum

Kirchenchor feiert ein besonderes Jubiläum

Kirchheim-Dirgenheim / Lesedauer: 2 min

Kirchenchor feiert ein besonderes Jubiläum
Veröffentlicht:04.12.2012, 17:05

Artikel teilen:

(mab) – Die Cäcilienfeier des Katholischen Kirchenchors Dirgenheim hat lange Tradition und ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis. Daher freuten sich die Sänger inklusive ihrer Ehefrauen auf die Feier im Gasthaus Kreuz in Dirgenheim, um gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückzublicken. Vorstand Thomas König begrüßte alle anwesenden Gäste, unter Ihnen Pfarrer Hubert Klimek, Kirchheims Bürgermeister Willi Feige sowie Ortsvorsteher Peter Strobel. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen sang der Chor zwei Musikstücke zur offiziellen Eröffnung der Feier. An rund 20 Veranstaltungen hat der Kirchenchor in diesem Jahr bereits mitgewirkt. „Besonders die Maiandachten in Flochberg und Jagstheim, aber auch Hochzeiten, Ständchen und die fliegende Singstunde prägten das Jahr“, sagte Dirigent Josef Müller , der sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit bedankte. Bürgermeister Feige beglückwünschte den Chor zum erfolgreich abgelaufenen Sängerjahr und bedankte sich für die Beiträge innerhalb der Gemeinde.

Die anschließenden Ehrungen wurden von einem Sänger-Quartett mit dem Stück „Hab oft im Kreise der Lieben“ eingeleitet. Für 25 Jahre aktives Singen erhielt Jürgen Schneele den Ehrenbrief des Cäcilienverbandes. Einmalig in der Geschichte des Kirchenchors erhielten drei Sänger gleichzeitig ihre Ehrung für 60 Jahre aktives Singen. Pfarrer Klimek überreichte Johann Strobel, Josef Müller und Richard Rechtenbacher den Ehrenbrief unseres Bischofs Gebhard Fürst sowie den Ehrenbrief des Cäcilienverbandes. Er bedankte sich für diese lange Zeit im Dienste der Kirchenmusik. Laut einem Archivfund von Müller gab es vermutlich erst einmal in der Geschichte des Kirchenchors, am 31. Januar 1928, ein solches Ereignis. Damals wurden zwei Sänger für 60 Jahre geehrt und das auch im Gasthof zum Kreuz.