StartseiteRegionalRegion AllgäuAitrachZwei Mädchen und zwei Jungen sagen Ja zu Christus

Konfirmation

Zwei Mädchen und zwei Jungen sagen Ja zu Christus

Aitrach / Lesedauer: 1 min

Konfirmationsgottesdienst im Gemeindehaus Aitrach mit Bad Wurzacher Posaunenchor
Veröffentlicht:02.05.2018, 16:39

Artikel teilen:

Ihre Konfirmation haben am vergangenen Sonntag zwei Mädchen und zwei Jungen im evangelischen Gemeindehaus Aitrach gefeiert.

In diesem Jahr hatte Pfarrer Eberhard Seybold vom Kirchenbezirk Ravensburg die Jugendlichen in den vergangenen Monaten auf den großen Tag im Glaubensleben der jungen Leute vorbereitet, bei dem sie bei einem Festgottesdienst ihr eigenes „Ja zu Christus “ aussprachen. Damit erneuerten sie ihr Taufgelübde und sprachen sich damit innerhalb ihrer Gemeinde und ihren Familien für den evangelischen Glauben aus.

Vor der feierlichen Segnung der Konfirmanden Maureen Schweinberger (Tannheim), Kira Mertineit (Tannheim), Leon Kraft (Aitrach, der auch getauft wurde) und Nico Behringer (Aitrach-Mooshausen), erinnerte Pfarrer Seybold an die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. In seiner Predigt thematisierte er die Frage „Wer bin ich?“, und sprach von der genetischen Festlegung und der Freiheit, die Gott uns schenke.

Die Konfirmanden brachten sich auf unterschiedliche Arten ein: Neben textlichen Erinnerungen aus dem Katechismus gab es auch einen musikalischen Beitrag von Maureen Schweinberger. Sie intonierte und sang „The Rose“. Grußworte, verbunden mit dem Wunsch zur Einbindung der jungen Leute in die Gemeinde, sprach Kirchengemeinderat Gunter Ernst. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Mitgliedern des Bad Wurzacher Posaunenchors.