StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenFür die Mittelhofschule gibt es 1,16 Millionen Euro

Mittelhofschule

Für die Mittelhofschule gibt es 1,16 Millionen Euro

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Für die Mittelhofschule gibt es 1,16 Millionen Euro
Veröffentlicht:24.07.2013, 19:00

Von:
Artikel teilen:

Ellwangen bekommt für Erweiterung und Umbau der Mittelhofschule zur Gemeinschaftsschule 1,16 Millionen Euro Zuschuss vom Land. Insgesamt kostet der Umbau 2,142 Millionen Euro.

Für die Buchenbergschule ist kein Geld bewilligt. Hier hatte es Unstimmigkeiten in der Umbauplanung gegeben, die zwar längst bereinigt sind, allerdings klärte sich alles zu spät für die Förderzusage zum jetzigen Zeitpunkt (wir haben berichtet). „Das ist nicht überraschend, es war klar, dass 2013 nichts mehr drin ist“, sagt dazu Bürgermeister Volker Grab .

Derzeit stimmt die Stadt das Raumprogramm für die Buchenbergschule mit dem Regierungspräsidium ab, es ist aber noch nicht genehmigt. Diese Genehmigung ist Voraussetzung für den Förderbescheid. Grab geht davon aus, dass ein Raumprogramm genehmigt wird und die Buchenbergschule dann in die Förderung 2014 kommt.

Kultusminister Andreas Stoch hatte bei seinem Besuch an der Buchenbergschule deutlich gemacht, dass er keinen Spielraum für einen zweizügigen Ausbau sieht – den wünscht sich die Schule, sie startet im Moment aber mit einer und nicht zwei 5. Klassen als Gemeinschaftsschule. Als Kompromiss – auch wegen der Zeitverzögerung – hatte der Kultusminister vorgeschlagen, mit dem Ausbau der Ganztagesbetreuung an der Grundschule zu beginnen. Die Stadt plant aber für einen Ausbau zur Gemeinschaftsschule mit Grundschule und Sekundarstufe.

Für die Mittelhofschule ist der Zuschussbescheid mit 1,16 Millionen Euro nicht so hoch ausgefallen, wie erhofft. Da werde man jetzt an die Überplanung gehen, sagt Grab. Gedacht ist, unabhängig vom Förderbescheid für die Buchenbergschule, im Frühjahr an beiden Schulen mit dem Umbau zu beginnen.

Eins von 35 Projekten

Die Mittelhofschule ist eines von 35 Ganztagesschulprojekten, die jetzt vom Land gefördert werden. Insgesamt fließen hier 10,5 Millionen Euro. Dazu kommen 63 weitere Schulhausbauprojekte, die mit zusammen 69,1 Millionen Euro unterstützt werden. Hier profitiert die Härtsfeldschule in Neresheim. Sie bekommt für die Erweiterung 612 000 Euro, insgesamt soll der Umbau 1,186 Millionen Euro kosten.

Eingereicht wurden Anträge für 156,6 Millionen Euro. Förderfähig sind schulische Um-, Neu- und Erweiterungsbauten. Voraussetzung ist ein Bedarf, beispielsweise weil die Schülerzahlen gestiegen sind oder Räume ersetzt werden müssen, die nicht mehr den Anforderungen entsprechen.