StartseiteRegionalRegion AllgäuAichstettenAbwechslungsreich und schwungvoll

Abwechslungsreich

Abwechslungsreich und schwungvoll

Aichstetten / Lesedauer: 3 min

Frühjahrskonzert mit den Männerchören aus Altmannshofen und Frauenzell
Veröffentlicht:26.04.2016, 18:10

Artikel teilen:

Der Männergesangverein Altmannshofen hat zusammen mit dem Männerchor Frauenzell ein Frühjahrskonzert unter dem Thema „Klangräume – Männerträume“ veranstaltet. Es war ein abwechslungsreicher und schwungvoller Konzertabend, geht aus einem Bericht des Chors hervor.

Den Anfang machte der Altmannshofer Männerchor unter der Leitung von Hubert Erath mit dem Stück „Der Verliebte“ von Lorenz Maierhofer, das sowohl einen schönen und harmonischen Klangraum bildete, als auch auf den weiteren Konzertabend einstimmte. Daraufhin folgte das Tessiner Volkslied „Pferde zu Vieren traben“ von Paul Zoll.

Hürde mit Bravour genommen

Ein weiteres Highlight des ersten Teils bildete der schottische Folksong „Loch Lomond“ von Karl-Heinz Jäger, der das Herz berührte. Das Lied spiegelt Treue, Liebe, Schmerz und Trauer eines Mannes wider, der seine Geliebte nie mehr sehen wird, weil er hingerichtet werden soll. Im Lied dominierte zuerst eine getragene Ballade, die sich dann zu einem Marsch mit gegenläufigen Melodien in den einzelnen Stimmen aufbaute. Diese Hürde wurde von den Männern mit Bravour genommen.

Den Schluss des ersten Auftritts bildete der bekannte Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens, der am Klavier von Peter Bärenz begleitet wurde. Lebhafter Beifall der Zuhörer in der vollbesetzten Dorfhalle war der Lohn.

Tierstimmen nachgeahmt

Der Männerchor Frauenzell unter der Leitung von Helmut Prinz begann seinen ersten Auftritt mit dem traditionellen Lied „Sonnenschein auf allen Wegen“ von Otto Groll und „Schau nur, die Schwalben sind da“ von Pasquale Thibaut, die allgemeine Zustimmung fanden. In den weiteren Liedern „Auf einem Baum ein Kuckuck“ von Arnold Kempkens und „Der Hahn von Onkel Giacometo“ von Richard Trares sorgten die nachgeahmten Tierstimmen für Begeisterung unter den Zuhörern.

Den zweiten Teil des Abends begann der Männerchor Frauenzell mit dem italienischen Volkslied „Benja clastoria“ von Bepi de Marzi, das getragen und stimmgewaltig vorgetragen wurde. Danach folgten der klassische Chorsatz „Mala moja“ von Arnold Kempkens und das lebhafte „Genießt das Spiel der Welt“ von Otto Groll. Mit dem Appell an die Freundschaft „Freunde sterben nie“ von Sabine Andres beendete der Männerchor Frauenzell seinen gelungenen Auftritt. Gerne erfüllte der Chor den Wunsch nach einer Zugabe.

Nach dem gemeinsamen Volkslied „Nun will der Lenz uns grüßen“ von Neidhart von Reuenthal eröffnete der Männergesangverein Altmannshofen den letzten Teil des Abends.

Evergreens zum Abschluss

Das berühmte und poppige Lied „Lollipop“ von Beverly Ross und Julius Dixon bildete den Auftakt und sorgte für Schwung und lebhaften Beifall. Daraufhin folgte das swingige Lied „’s Leben is wiar a Traum“ von James Keyes, das zum Mitwippen und Mitsingen einlud.

Mit den gekonnt vorgetragenen Evergreeens „Butterfly“ von Daniel Gerard, „Zum Träumen hab` ich keine Zeit“ von Howard Greenfield / Neil Sedaka und der Zugabe „Motorbiene“ beendete der Männerchor einen abwechslungsreichen und schwungvollen Konzertabend.