StartseiteRegionalRegion LindauWasserburgWasserburger Segler stellen sich hinter Halbinselpläne

Halbinselplan

Wasserburger Segler stellen sich hinter Halbinselpläne

Wasserburg / Lesedauer: 2 min

Verlängerte Hafenmole findet eine Mehrheit des Clubs gut – Langjährige Mitglieder geehrt
Veröffentlicht:02.02.2016, 07:15

Artikel teilen:

Das Thema hat ganz klar die Generalversammlung des Wasserburger Segler Clubs geprägt: Neben den üblichen Jahres- und Resortberichten ging es im Clubheim der Segler vor allem um die Halbinselsanierung und die Verlängerung der bestehenden Hafenmole. Da in Wasserburg zum Teil sehr kontrovers über dieses Thema diskutiert werde, wollte die Vorstandschaft noch einmal alle Mitglieder sachlich informieren und auch das vom Vorstand favorisierte Projekt „Wellenbrecher“ vorstellen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Zu diesem Wellenbrecherprojekt habe vor kurzem ein Treffen des WSC-Vorstands, der Berufsfischer, dem Betreiber der Segelschule und des Gemeinderats stattgefunden. In diesem Gespräch hätten die Gemeinderäte klar signalisiert, dass für den Wellenbrecher im Moment weder eine Mehrheit im Gremium, noch eine Genehmigung oder Finanzierung in Sicht sei.

Der stellvertretende Bürgermeister Alexander Fundele, selbst langjähriges aktive Mitglied des WSC, hatte deshalb beantragt, die Mitgliederversammlung darüber abstimmen zu lassen, wie sich der WSC zu diesen Projekten stellt.

„Besser als keine Veränderung“

So diskutierten die Mitglieder, laut Aussage des Clubs, unterstützt vom Vorstand, die anstehenden Themen rund um die Wasserburger Halbinsel. Eine laut Pressebericht des WSC „große Mehrheit der Segler“ sprach sich dafür aus, das geplante Projekt der Gemeinde zu unterstützen, da ein Wellenbrecher zur Zeit nicht umsetzbar erscheine. „Und die Verlängerung der Hafenmole ist besser als keine Veränderung“, schreibt der WSC.

Nach dieser Diskussion und Abstimmung standen Vereinsregularien an. So ehrte der Vorstand einige langjährige der 180 Mitglieder. Für 45 Jahre Mitgliedschaft waren das Claudia Wehrhahn, Horst Schindler und Hans Kold, 40 Jahre Mitglied sind Peter Heiler, Ludolf Haid und Conny Stützle, 35 Jahre segeln Olaf Böttger und Gerhard Gassler, 30 Jahre im Verein ist Heinz Gürtner und für 25 Jahre wurde Klaus Gierer geehrt. Die Anwesenden bekamen als Anerkennung für ihre lange Mitgliedschaft eine WSC- Vereinsuhr vom Vorsitzenden Swen Hagelstein überreicht.

Der Segelclub will auch versuchen, ein schon älteres Thema wieder aufzugreifen: eine vereinseigene Fahrtenyacht zu beschaffen. Ziel soll es sein, denjenigen Mitgliedern, die kein eigenes Fahrtenschiff oder nur eine kleine Jolle besitzen, die Gelegenheit zu geben, mit einer Vereinsyacht auch einmal eine Segelreise zu machen oder vielleicht an einer Regatta wie der Rund um teilzunehmen.

Segler stehen zur Halbinselsanierung

Mehrheit befürwortet längere Mole

als Alternative zum Wellenbrecher. Seite 17