StartseiteRegionalRegion LindauWasserburgWasserburg hält an Kindergartenferien fest

Kindergartenferien

Wasserburg hält an Kindergartenferien fest

Wasserburg / Lesedauer: 2 min

In wenigen Tagen öffnen Kitas wieder – allerdings nur für ein paar Wochen
Veröffentlicht:03.07.2020, 16:38

Artikel teilen:

Wasserburg hält an den Schließzeiten für den Kindergarten fest. Gleichzeitig ist die Gemeindeverwaltung jedoch dabei, nach einer Lösung für jene Kindergartenkinder zu suchen, deren Eltern einen Betreuungsplatz während der Kindergartenferien brauchen.

In wenigen Tagen dürfen die Wasserburger Kindergärten nach dem Corona-Lockdown wieder öffnen, um sich dann wenige Wochen später in die Sommerferien zu verabschieden und zu schließen. Und genau dies stellt für Eltern ein Problem dar, weiß Gemeinderatsmitglied Uli Epple , der auf der jüngsten Gemeinderatssitzung forderte, dass zumindest eine Kindergartengruppe geöffnet bleiben solle, weil viele Eltern wegen der Corona-Pandemie ihren Urlaub schon aufgebraucht haben.

Bürgermeister Harald Voigt erklärte, dass der Verwaltung das Problem bekannt sei. Allerdings müsse die Gemeinde an den Schließungszeiten festhalten, weil das Kindergartenpersonal seinen Urlaub nehmen müsse. Die Mitarbeiter hätten seit Weihnachten ohne Urlaub durchgearbeitet und neben sonstigen Arbeiten auch die personalintensive Notbetreuung aufrechterhalten. Altersgemischte Gruppen, wie sie die Forderung Epples impliziere, seien wegen Corona nicht erlaubt.

Darüber hinaus gab der Bürgermeister zu bedenken, dass die Schließzeiten bei den Schulen auch „hingenommen“ würden und es daher gelte, die Kirche im Dorf zu lassen. „Corona hat nicht nur der Kindergarten gehabt, das haben alle gehabt“, lautete die Antwort Epples, der auf einer Ferienbetreuung bestand.

Voigt versicherte, dass die Gemeinde im Gespräch mit dem Landratsamt sei, um eine Lösung zu finden. Trotzdem bat er die Eltern, sich auf privater Ebene zu organisieren. Für die Zukunft versprach der Bürgermeister, sich dafür einzusetzen, dass die Betreuungseinrichtungen zeitversetzt und nicht länger zur gleichen Zeit schließen.