StartseiteRegionalRegion LindauSigmarszellSigmarszeller Tennisjugend spielt groß auf

Tennisjugend

Sigmarszeller Tennisjugend spielt groß auf

Sigmarszell / Lesedauer: 3 min

U12-Mannschaft des TCS ist nach erfolgreichen Spielen Tabellenführer in der Tennis-Bezirksliga
Veröffentlicht:05.06.2014, 17:28

Artikel teilen:

Mit den anstehenden Pfingstferien geht es in der Tennissaison traditionell in eine vierwöchige Pause. Nach Siegen in den Derbys gegen Lindau , Nonnenhorn und Wasserburg sowie im Heimspiel gegen Immenstadt haben die U12-Bambini des TC Sigmarszell (TCS) souverän die Tabellenführung in Schwabens höchster Spielklasse übernommen.

Nachdem zu Beginn der Saison Lindau geschlagen werden konnte, stand bereits zwei Wochen später das nächste Derby in Nonnenhorn an. Gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft aus Nonnenhorn gelang den Sigmarszellern eine super Teamleistung. Jonas und Johann Kern und Tom Herrenknecht gewannen ihre Einzel deutlich – lediglich Janina Stadler an Position zwei verlor.

Der im Doppel eingewechselte Moritz Flax konnte – zusammen mit Janina Stadler – danach das erste Doppel für sich entscheiden. Tom Herrenknecht /Johann Kern ließen in gewohnter Manier beim 6:0/6:1 nichts anbrennen – das Endergebnis lautete 12:2.

Somit kam es am dritten Spieltag zum Spitzenspiel mit Tabellenführer Wasserburg. Es entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel an allen Positionen. Jonas Kern an erster Position kämpfte, aber zog mit 2:6/4:6 am Ende den Kürzeren. Janina Stadler an Position zwei konnte sich im zweiten Satz steigern, verlor jedoch mit 0:6/3:6. An Position drei war Johann Kern wie gewohnt eine Bank: Mit 6:2/6:4 verkürzte er den Rückstand, ehe an Position vier Tom Herrenknecht locker mit 6:1/6:1 den Ausgleich erzielte.

So mussten also die Doppel entscheiden. Nachdem sowohl das Einserdoppel Johann Kern/Tom Herrenknecht als auch das Zweierdoppel Jonas Kern/Moritz Flax den ersten Satz mit 3:6/2:6 abgeben mussten, glaubte keiner mehr an einen Sieg im Spitzenspiel. Doch die angespannten Nerven der Zuschauer sollten belohnt werden. Nachdem Jonas Kern/Moritz Flax den zweiten Satz mit 6:4 und den spannenden Champions-Tiebreak mit 10:8 für sich entschieden hatten, spielten Johann Kern/Tom Herrenknecht befreit auf und gewannen schließlich den zweiten Satz mit 6:3 und den entscheidenden Champions-Tiebreak mit 10:1 – was den 10:4-Gesamtsieg und die Tabellenführung bedeutete.

Im abschließenden Spiel vor der Pfingstpause hieß der Gast TC Immenstadt. Hier kam Moritz Flax zu seinem ersten Spiel im Einzel, das er auch souverän mit 6:4/6:0 für sich entschied. Doch auch seine Teamkollegen standen ihm in Nichts nach und entschieden alle vier Einzel deutlich für sich. Auch in den Doppelspielen, in denen Janina Stadler wiederum zum Einsatz kam, war es eine deutliche Angelegenheit – am Ende stand es 14:0. Nach der vierwöchigen Pause geht es mit zwei verbleibenden Spielen, gegen Lindenberg und Oberstaufen, weiter. Sollten beide Spiele erfolgreich bestritten werden, winkt dem jungen Team die Meisterschaft in der Bezirksliga, der höchsten Liga Schwabens – was gleichbedeutend die Qualifikation für die Finalspiele um die Schwäbische Meisterschaft in dieser Altersklasse ist. Dies würde für den TC Sigmarszell einen Riesenerfolg bedeuten.