StartseiteRegionalRegion LindauSigmarszellNorbert Hiller erhält das Ehrenkreuz in Silber

Ehrenkreuz

Norbert Hiller erhält das Ehrenkreuz in Silber

Sigmarszell / Lesedauer: 3 min

Maximilian Gsell wird neuer zweiter Kommandant
Veröffentlicht:19.01.2018, 18:08

Artikel teilen:

Nachdem Norbert Hiller dieses Jahr als zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sigmarszell zurückgetreten ist, wurde ihm nun das Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste verliehen. Insgesamt 20 Jahre stand er an der Führungsspitze, davon zwölf Jahre als zweiter Kommandant. In dieser Zeit trug er maßgeblich zum Erreichen vieler Ziele bei, darunter der Bau des Feuerwehrhauses, weswegen ihm die Vorstandschaft nun das Abzeichen verlieh.

Unter großem Applaus überreichte Paul Sporrädle das Ehrenkreuz. Bürgermeister Jörg Agthe bedankte sich mit einem Präsent und einer witzigen Anekdote für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Auch der 1. Kommandant, Michael Hiller, fand seinerseits Dankesworte für die gute Zusammenarbeit und für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Hiller bedankte sich bei der Mitgliederversammlung und versicherte, dass er der Feuerwehr in den nächsten Jahren erhalten bleiben wird.

Danach stand die Wahl des neuen zweiten Kommandanten an der Tagesordnung. Nachdem Jörg Agthe zwei Wahlhelfer aus der Versammlung ausgesucht hatte, ging es an die Abstimmung. Das Ergebnis: Maximilian Gsell wird neuer zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sigmarszell . Er bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf gute Zusammenarbeit in seiner bevorstehenden Amtszeit.

Mannschaftstransportwagen kann bestellt werden

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Jörg Agthe und betonte in seiner Ansprache die gute Kameradschaft und das hohe Engagement der Feuerwehrkameraden: „Stets stehen sie der Gemeinde zur Seite und helfen in schwierigen Situationen, die Bürger zu retten und zu schützen.“ Außerdem zeigte er sich erleichtert darüber, dass vor der Bestellung des Mannschaftstransportwagens nur noch Feinabstimmungen bezüglich des Ausbaus getroffen werden müssen, dann könne bestellt werden. Darüber hinaus lobte Agthe „die sehr gute Jugendarbeit“ und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, „dass die Jugendfeuerwehr in den kommenden Jahren weiter Zuwachs bekommt“.

Paul Sporrädle, Mitglied der Kreisbrandinspektion des Landkreises Lindau, sprach anschließend über den Digitalfunk, der nun ohne Komplikationen funktioniere, und stimmt Jörg Aghte bezüglich der Kameradschaft voll und ganz zu. Auch er zeigte sich erleichtert darüber, dass der neue Mannschaftstransportwagen nun endlich bestellt wird und freut sich auf eine baldige Fahrzeugweihe.

Rückblickend war das Jahr 2017 mit 28 Einsätzen, darunter vier Brände, 15 technischen Hilfeleistungen sowie einigen Verkehrsregelungen und -absicherungen ein bewegtes. Stark zugenommen haben Sturmschäden, jedoch blieb die Region von großen Schadensereignissen glücklicherweise verschont.

Mitgliederzuwachs bei der Jugendfeuerwehr

Auch Jugendwart Manuel Breyer blickte mit Zufriedenheit auf das vergangene Jahr zurück. Besonders freute er sich über den Zuwachs in der Jugend und das sehr erfolgreiche Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Sigmarzell.

Vorstand Sebastian Johler blickte auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins 2017 zurück. Er lobte vor allem das große Engagement der Helfer rund um den jährlichen Viehscheid in Schlachters und bedankte sich herzlich bei Joe Gapp, der zur Organisation und Bereitstellung der Maschinen einen sehr großen Beitrag leiste.