StartseiteRegionalRegion LindauLindauBusbrand: Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Busbrand

Busbrand: Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Oberreute / Lesedauer: 1 min

Busbrand: Keine Hinweise auf Fremdverschulden
Veröffentlicht:21.02.2018, 21:26

Artikel teilen:

Beim Brand eines Reisebusses auf der Bundesstraße 308 bei Oberreute im Kreis Lindau sind am Mittwochabend mehrere Kinder leicht verletzt worden. Die Schulklasse aus Sonthofen war mit zwei Bussen auf dem Weg in die Oper nach Bregenz.

Das Feuer sei vom Motorraum ausgegangen, teilte das Polizeipräsidium in Kempten mit. Der Brand legte die Elektronik des Busses lahm, dieser blieb auf der B308 stehen. Der zweite, nachfolgende Bus konnte rechtzeitig anhalten und die Unglücksstelle absichern.

Die Scheiben des Busses wurden durch die Mitfahrer eingeschlagen und so konnten einige Schüler das Oberdeck verlassen.

Andere Fahrzeuge waren nicht beteiligt. 15 Schüler verletzten sich. Fünf erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei der fünf Betroffenen konnten am Tag danach nochnicht entlassen werden, teilte die Polizei am Donnerstagmittag mit.

Die restlichen zehn Schüler erlitten leichte Schnittverletzungen und Prellungen. In dem Bus befanden sich insgesamt 55 Personen.

Das obere Busdeck wurde bei dem Brand völlig zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 €. Die unverletzten Schüler wurden nach Sonthofen zurück gebracht. Die B308 war für rund 2 1/2 Stunden gesperrt. Eine Umleitung war eingerichtet.

Der Bus wurde inzwischen von einem Brandermittler der Kriminalpolizei Lindau in Augenschein genommen. Der Brand sei demnach im Motorraum im Heck des Fahrzeugs ausgebrochen, so die Polizei, die damit die ersten Vermutungen bestätigte. Hinweise für ein Fremdverschulden liegen laut den Angaben der Beamten nicht vor.