StartseiteRegionalRegion LindauLindauSpiel mit großer Bedeutung für die SG Lindenberg/Lindau

Hühnerberg

Spiel mit großer Bedeutung für die SG Lindenberg/Lindau

Lindenberg / Lesedauer: 2 min

Spiel mit großer Bedeutung für die SG Lindenberg/Lindau
Veröffentlicht:19.01.2018, 17:03

Artikel teilen:

Eishockey-Bezirksligist SG Lindenberg/ Lindau 1b tritt am Sonntag, 21. Januar, am Memminger Hühnerberg bei der SG Maustadt/ECDC an. Das Spiel sollte ursprünglich schon am Samstag über die Bühne gehen. Wegen der Termine der Oberliga-Qualifikationsrunde – die Indians spielen einen Tag früher – musste der Termin laut Vereinsvorschau allerdings verschoben werden. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle der Bezirksligagruppe 4 zeigt, dass das Spiel große Bedeutung für die Play-off-Qualifikation hat.

Die Memminger liegen derzeit auf dem dritten Tabellenrang und haben ein Spiel sowie fünf Punkte weniger als Lindenberg /Lindau. Dabei könnte ihre Ausgangslage noch besser sein, wäre da nicht die unerwartete und auch in der Höhe überraschende Niederlage in Oberstdorf vom vergangenen Wochenende. Diese Scharte werden die Spieler von Trainer Ingo Nieder auswetzen wollen – auch deshalb, weil eine weitere Niederlage ein deutlicher Dämpfer für die Aussichten auf die Play-off-Qalifikation darstellen würde. Im bisherigen Saisonverlauf wussten die Maustädter durchaus zu überzeugen. Gegen die direkten Ligakonkurrenten Lechbruck und Buchloe konnten sie beide Male gewinnen. Im Hinspiel in Lindau behielt die SG Lindenberg/Lindau 1b erst nach hartem Kampf und Penaltyschießen die Oberhand.

Es wird also keine Spazierfahrt werden für die Gäste aus Lindau/Lindenberg. Die bisher gut funktionierende Defensive um Kapitän Patrick Prell wird sicherlich voll gefordert werden. Dass die SG-Verteidiger und Torwart Dominik Hattler ihr Handwerk verstehen, haben sie in dieser Saison schon oft bewiesen. Mit lediglich 23 Gegentoren in zwölf Spielen haben sie im Schnitt nicht mal zwei Tore pro Spiel zugelassen – der gegenwärtig beste Wert sämtlicher, bayrischer Bezirksligisten. Auch die Angriffsreihen müssen sich nicht verstecken: 69 Treffer sind im Vergleich zur Vorsaison zwar ein eher bescheidener Wert.

Jedoch darf nicht übersehen werden, dass die Gruppe 4 in dieser Saison wesentlich ausgeglichener ist. Das spiegelt auch die Tabelle wieder, mindestens bis Platz sechs haben die Teams noch Chancen, die Play-offs zu erreichen. So wissen auch SG-Trainer Matthias Schwarzbart und seine Spieler, dass am Sonntag in Memmingen Big Points vergeben werden.