StartseiteRegionalBodenseeKonstanzDaniel Unger gewinnt die Konstanz-Premiere

Triathlon

Daniel Unger gewinnt die Konstanz-Premiere

Konstanz / Lesedauer: 2 min

300 Frauen und Männer starteten beim ersten Hansgrohe Triathlon in Konstanz – 5000 begeisterte Zuschauer an der Strecke
Veröffentlicht:04.09.2012, 10:30

Artikel teilen:

Die Premiere ist gelungen: Über 300 Frauen und Männer – darunter 50 Profis um die Triathlon-Stars Daniel Unger, Thomas Hellriegel und Stephan Vuckovic – absolvierten am Sonntag den ersten Hansgrohe Triathlon in Konstanz. Bei herrlichem Wetter feuerten Tausende Zuschauer entlang der Strecke im Stadtzentrum die Sportler an. Das Finale der Top-Triathleten, für das sich auch zehn Hobby-Ausdauersportler qualifiziert hatten, konnte in einem packenden Rennen Ex-Weltmeister Daniel Unger aus Mengen für sich entscheiden. Auf Platz zwei landete, mit nur einer Sekunde Rückstand, Patrick Lange (Buschhütten). Den dritten Rang belegte mit weiteren 24 Rückstand Simon Veit, der in der LBS-Liga ebenfalöls für Mengens Triathleten startet. „Trotz der für einen Triathlon relativ kurzen Distanz war es ein kräftezehrender Wettkampf, der mir alles abverlangt hat“, sagte der strahlende Sieger Daniel Unger, der in Konstanz als Mitveranstalter auftrat. „Die Atmosphäre hier am See und in der Stadt war einfach toll. Klasse, wie viele Menschen uns Athleten entlang der Strecke zugejubelt und uns gepusht haben. Konstanz und Triathlon – das passt perfekt zusammen!“

Der Sieger Daniel Unger, Weltmeister von 2007 und mehrfacher Deutscher Meister, war nach dem Rennen begeistert: „Konstanz ist ein tolles Pflaster für den Triathlon. Ich bin froh, mitgeholfen zu haben, diese Veranstaltung hierhergeholt zu haben. Die Stimmung war super, die Unterstützung durch die Stadt war vorbildlich. Und dass Starter, die in dem kurzen „Test it!“-Wettbewerb erste Triathlon-Luft geschnuppert haben, hier auf Tuchfühlung mit den Stars gehen können, ist ein ganz besonderes Feeling und ziemlich einzigartig.“

Von der Marktstätte im Herzen der Bodensee-Stadt ging es sowohl für die Top-Athleten als auch die Jedermänner und -frauen sowie die Staffeln auf die Strecke. Die Sportler schwammen 300 Meter im Bodensee. Die folgende Radstrecke führte durch die Konstanzer Innenstadt, wo auf der Laube 13 Kilometer in zehn Runden gefahren wurden. Beim abschließenden Lauf waren zwischen Stadtgarten und See drei Kilometer zu absolvieren. Danach ging es für die Athleten zum Duschen, im eigens vom Titelsponsor bereitgestellten Vierzigtonner mit 20 Duschen.

Auch aus Sicht von Veranstalter Albrecht Röder, Geschäftsführer der Freunde Eventlogistik GmbH, hat sich das Konzept des Hansgrohe Triathlons in Konstanz bewährt. „Die kurzen Strecken waren gerade für Neulinge im Triathlon optimal. Mit dem Start und Ziel auf der Marktstätte und der Wechselzone auf dem Stephansplatz waren wir mitten in der Stadt und bei den Zuschauern. Die Stimmung war einfach toll.“ Das seien gute Voraussetzungen, um 2013 mit dem Hansgrohe Triathlon nach Konstanz zurückzukehren.