StartseiteRegionalRegion LindauLindauVideo von Achberger Bierautomat aus Schnee wird millionenfach im Internet geklickt

Bierautomat

Video von Achberger Bierautomat aus Schnee wird millionenfach im Internet geklickt

Lindau / Lesedauer: 3 min

Der Film wird millionenfach angesehen – wer ihn auf Facebook geladen hat, ist völlig unklar
Veröffentlicht:17.01.2019, 11:22

Von:
Artikel teilen:

Sie wollten mal was anderes, als die gute alte Schneebar. Also haben sich ein paar Fußballer des SV Achberg eben einen Bierautomaten aus Schnee gebaut. Zum Spaß haben sie sich dabei gefilmt, wie sie sich dort ein Bier rauslassen. Dieses Video hat mittlerweile weit mehr als eine Million Aufrufe bei Facebook. Wie es dort hingelangt ist, wissen die Achberger nicht.

„Es ist einfach nur verrückt“, sagt Timo Wiesner , einer der Protagonisten im Video. „So war das eigentlich nie gedacht.“ Eigentlich war ein paar Achberger Fußballern am vergangenen Samstag nur langweilig. Sie trafen sich, bauten eine Bob-Bahn für die Kinder. Irgendwann kam dann einer auf die Idee, eine etwas andere Schneebar zu schaufeln. Statt der klassischen Bar sollte es ein Bierautomat sein.

Der Automat sieht aus wie eine lange Rutsche, am deren Ende es sogar einen Münzeinwurf gibt. Im Video zeigen Wiesner und sein Kumpel Dominik Fischer , wie er funktioniert: Man wirft einfach 50 Cent in den Schlitz, drückt auf einen Knopf – und schon kommt, mit ein bisschen menschlicher Hilfe, eine Flasche Bier angeflitzt und landet in der Getränkeausgabe. Dass das nicht immer klappt, zeigt der Outtake:

Bayerischer Komiker verbreitet das Video weiter

„Wir haben das Video eigentlich nur in der Fußball-Whatsapp-Gruppe geteilt“, erzählt Dominik Fischer. Doch innerhalb von wenigen Tagen wurden aus den 40 Leuten der Gruppe weit mehr als eine Million Menschen, die sich das Video angesehen haben. Denn die Fußballer aus der Wahtsapp-Gruppe haben das Video an ihre Freunde verschickt, die haben es wieder weiterverschickt – und irgendjemand hat es dann offenbar ins soziale Netzwerk „Facebook“ geladen. Dort hat es der bayerische Komiker mit dem Künstlernamen „Addnfahrer“ entdeckt und auf seiner Seite geteilt. Weil „Addnfahrer“ fast 300 000 Fans hat, verbreitete sich das Video extrem schnell weiter, andere Comedy-Seiten und Radiosender teilten es ebenfalls.

„Momentan ist das ganz witzig, weil es ja etwas Positives ist“, sagt Dominik Fischer. In welcher Geschwindigkeit sich das Video verbreitet hat, findet er trotzdem beängstigend. „Wenn da etwas Negatives drauf wäre, hätten wir das nicht mehr aus dem Netz bekommen. Das ging so schnell, da hätten wir nicht mehr rechtzeitig reagieren können“, sagt er.

Timo Wiesner ist selbst überhaupt nicht bei Facebook. Dass er dort mittlerweile ein kleiner Star ist, hat er erst mitbekommen, als ihn jede Menge Menschen auf das Video angesprochen haben. „Eigentlich sind wir auf dem Video ja anonym, es stehen keine Namen dabei“, sagt Dominik Fischer. „Aber wir werden doch erkannt.“ Am Donnerstagmorgen ist das Video nun auch bei „Youtube“ aufgetaucht. Wie es dort gelandet ist, weiß keiner.

Der Bierautomat ist mittlerweile übrigens fast komplett den warmen Temperaturen und dem Regen zum Opfer gefallen.