StartseiteRegionalRegion LindauLindauTV Reutin zeigt, wie wichtig das Miteinander im Verein ist

Breitensportverein

TV Reutin zeigt, wie wichtig das Miteinander im Verein ist

Lindau / Lesedauer: 2 min

Noch vor der Corona-Krise hatten sich zum nunmehr vierten Mal Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Helfer des großen Breitensportvereins TV Reutin getroffen, um Ideen zur Zukunft des Vereins zu en...
Veröffentlicht:01.07.2020, 16:19

Artikel teilen:

Noch vor der Corona-Krise hatten sich zum nunmehr vierten Mal Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Helfer des großen Breitensportvereins TV Reutin getroffen, um Ideen zur Zukunft des Vereins zu entwickeln. Das Treffen zum Besprechen, miteinander Arbeiten und auch Spaß haben, findet nunmehr alle drei Jahre statt, dieses Mal in der Sportjugendherberge in Ottobeuren.

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, hatte sich die Führungsriege mit Oliver Prinz , Lisa Steur und Matthias Pfleghard spezielle Ideen zu aktuellen Themen ausgedacht. Da im TV Reutin das Miteinander eine wichtige Rolle spielt, nimmt das gegenseitige Kennenlernen bei den gemeinsamen Wochenenden stets eine wichtige Rolle ein. Eine spannende Art dazu bot das Bauen mit Legosteinen, mit denen man die persönliche Situation und Persönlichkeit darstellte. Das Offenlegen individueller Eigenschaften, Erwartungen und Wünschen zeigte die familiäre Gemeinschaft im Besonderen auf. Bei der Vorstellung wurden die Stärken der Einzelnen gesammelt festgehalten und so wurde deutlich, wie viele auch sehr unterschiedliche Fähigkeiten im Verein tatsächlich vorhanden sind. Bereits hier wurde offensichtlich, wie offen, ehrlich und vertraut der Umgang miteinander war, egal ob alter Hase oder Neuzugang.

Schwerpunkte des Wochenendes waren die Themen Gewinnung von Nischengruppen als Mitglieder, aktive Gestaltung der Zivilgesellschaft, Etablierung neuer Mitarbeitermodelle und die Digitalisierung von Sportvereinen. In intensiven Diskussionen entstanden zukunftsweisende Ergebnisse, die teilweise bereits gestartet wurden, wie die Outdoor-Flex-Gruppe oder die Neugestaltung der Homepage.

Wie schnell das Thema Digitalisierung im Verein an Bedeutung gewinnen kann, zeigte nun Corona. So fand die erste Vorstandssitzung online statt, wurde für die Teilnehmer des Zirkeltrainings ein Video erstellt und die Turnerjungs konnten Kraft- und Dehnübungen dank Videokonferenz trainieren.