StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeDer FV Ravensburg II gewinnt den Schussenpokal auch 2013

Schussenpokal

Der FV Ravensburg II gewinnt den Schussenpokal auch 2013

Bad Waldsee / Lesedauer: 4 min

Der Fußball-Landesligist setzt sich in Bad Waldsee im Finale mit 1:0 gegen den SV Bergatreute durch
Veröffentlicht:21.07.2013, 21:55

Artikel teilen:

Die 37. Auflage des Schussenpokals in Bad Waldsee ist am Sonntag zu Ende gegangen. Sieger war erneut der FV Ravensburg II, der zum dritten Mal in Folge das Fußball-Vorbereitungsturnier gewann und den Pokal behalten darf. In der Neuauflage des Endspiels von 2012 gewann der FV II verdient gegen den tapfer kämpfenden SV Bergatreute . Das Damenturnier gewann der TSB Ravensburg mit 1:0 gegen den SV Weingarten. Am Ende blickten sowohl Veranstalter als auch Koordinator Roland Haug auf ein rundum gelungenes Turnier.

„Allein an der Anzahl der Teilnehmer und der anwesenden Zuschauer sieht man die Bedeutung des Schussenpokals. Es wird hier von allen Vereinen viel geleistet und auch der FV Bad Waldsee war ein toller Gastgeber. Ich bin stolz, dieses Turnier koordinieren zu dürfen“, so Haug. Über die ganze Woche wurde in Bad Waldsee ansehnlicher Fußball geboten. Die teilnehmenden Mannschaften zeigten teilweise exzellente Leistungen, trotz drückender Hitze und teilweise zwei Spielen pro Tag.

SVB wirft Weingarten raus

Am Samstag griffen dann die gesetzten Landesligisten ins Turnier ein und behielten bis auf eine Ausnahme auch die Oberhand. Der SV Bergatreute schaffte es als Kreisligist, den Landesligisten SV Weingarten auszuschalten, wenngleich der SVW nur die zweite Garde ins Rennen schickte. Ansonsten setzten sich die Teams aus Biberach, Oberzell und Ravensburg durch. Im Halbfinale besiegte der FV Ravensburg II dann der FV Biberach souverän mit 3:0. Im zweiten Halbfinale wurde es richtig spannend. Der SV Bergatreute stellte den SV Oberzell durch eine starke Verteidigung vor Probleme und schaffte durch einen Konter das 1:0. Danach drückte der SVO auf den Ausgleich, doch der SVB hielt hinten dicht und hätte durch Konter sogar weitere Tore machen können.

So war die Wiederholung des Vorjahresfinals perfekt. Erneut hieß es FV Ravensburg II gegen SV Bergatreute. Bevor das Finale angepfiffen wurde, bot der FV Bad Waldsee dem Spiel einen würdigen Rahmen, indem Fallschirmspringer die Fahnen der Vereine sowie den Spielball einflogen. Der Fanfarenzug begleitete beide Mannschaften aufs Feld, ehe das Spiel angepfiffen wurde. Erneut wählte Bergatreute eine defensive Taktik und hielt lange das 0:0. In der 20. Minute ging der FVR aber nach einer Ecke in Führung. Danach sah man die Überlegenheit des FVR und so stand es zur Pause 2:0. Bergatreute kämpfte aber tapfer weiter und hatte nach Standards noch kleine Chancen. Am Ende ging das Spiel verdient mit 3:0 an den Titelverteidiger aus Ravensburg, doch der SVB hatte sich Respekt erarbeitet.

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr in Bad Waldsee auch ein Damenturnier ausgetragen. In diesem hieß das Finale SV Weingarten gegen den TSB Ravensburg. In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich der favorisierte TSB mit 1:0 durch und darf sich somit erster Schussenpokalsieger nennen.

Gutes Rahmenprogramm

Über die ganze Woche hinweg bot der FV Bad Waldsee dem Turnier einen würdigen Rahmen. Bei teils hochsommerlichen Temperaturen fanden viele Zuschauer stets den Weg nach Bad Waldsee, wenngleich es auch noch ein paar mehr hätten sein können. Doch dafür konnte der FVW mit Sicherheit am Wenigsten, denn das Rahmenprogramm stimmte. Es gab Einlagespiele sowohl von der Jugend als auch von einer Oberlandauswahl gegen die Vereinsvorstände. Das Einlagespiel endete 1:1.

Auch die Funktionäre des FV Bad Waldsee blickten auf eine gelungene Woche zurück. „Ich denke, die ganze Woche verlief toll und wir haben guten Fußball gesehen. Natürlich ziehen wir als Stadtverein nicht ganz so viele Zuschauer wie etwa Bergatreute im Vorjahr, doch es waren stets fußballinteressierte Leute da. Die Organisation eines solchen Turnieres ist sicher eine Herkulesaufgabe, doch wir haben sie erfolgreich gemeistert und sind sehr zufrieden. Unser Dank gilt allen Helfern und den Vereinen. Die Glückwünsche gehen natürlich an die Siegerteams“, so FVW-Vorstand Andreas Reichle.