StartseiteRegionalRegion LindauLindauRoyal Academy of Music zeichnet Manfred Eicher aus

Lindau

Royal Academy of Music zeichnet Manfred Eicher aus

Lindau / Lesedauer: 1 min

Royal Academy of Music zeichnet Manfred Eicher aus
Veröffentlicht:16.02.2018, 16:50

Artikel teilen:

Der Lindauer Kulturpreisträger Manfred Eicher ist von der Royal Academy of Music zum „Honorary Fellow“ (dt. „Ehrenkamerad“) ernannt worden.

Eicher hat vor 50 Jahren Edition of Contemporary Music (ECM) Records gegründet. Die Auszeichnung erfolgte am vergangenen Montag, heißt es auf der Internetseite des „Jazz-Echo“. „ ECM Records hat sich zu einem der ikonischen Labels der zeitgenössischen Musik entwickelt und definiert seit Generationen den Klang und die Ästhetik im Jazz sowie in der improvisierten, klassischen und zeitgenössischen Musik“, wird dort die Internetseite der Royal Academy of Music zitiert. „Nun, da es beinahe 50 Jahren her ist, dass Manfred Eicher 1969 sein Label Edition of Contemporary Music gründete, ist es uns eine Ehre, das Wirken dieses legendären Produzenten mit der Verleihung des Honorary Fellowship der Royal Academy of Music zu würdigen.“

Der Kreis der „Honorary Fellows“ der Akademie ist laut „Jazz Echo“ auf 100 Persönlichkeiten beschränkt, die sich um den Musikberuf verdient gemacht haben. In der am Montag gehaltenen Laudatio habe es geheißen: „In der Geschichte der Musikaufnahmen gibt es nur wenige Produzenten, deren Namen allein schon eine bestimmte Ästhetik und einen bestimmten Klang heraufbeschwören. Manfred Eicher gehört zu diesem erlauchten Kreis. Ebenso bemerkenswert ist, dass er die überwiegende Mehrheit der mehr als 1500 Alben, die von seinem eigenen Label, der Edition of Contemporary Music oder ECM, veröffentlicht wurden, selbst produziert hat.“