StartseiteRegionalRegion LindauLindauNach Zugunfall mit morschem Baum: Bahnstrecke wird wegen Fällarbeiten gesperrt

Zugunfall

Nach Zugunfall mit morschem Baum: Bahnstrecke wird wegen Fällarbeiten gesperrt

Lindau / Lesedauer: 1 min

Die Arbeiten zwischen Lindau und Nonnenhorn beginnen heute um 16 Uhr. Betroffen sind die Linien RE5 und RB93. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Veröffentlicht:09.11.2022, 15:24

Von:
Artikel teilen:

Die Bahnstrecke zwischen Lindau und Friedrichshafen wird von heute, Mittwoch, 16 Uhr, gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Donnerstagmittag, 10. November, an. Grund dafür sind Baumfällarbeiten, wie die Bahn auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schreibt.

Die Baumfällarbeiten finden zwischen Lindau und Nonnenhorn statt. Während der Sperrung enden beziehungsweise beginnen die Züge der Linie RE5 in Lindau-Reutin und Friedrichshafen-Stadt. Züge der Linie RB93 fahren von Friedrichshafen bis Nonnenhorn. Schienenersatzverkehr sei in Planung, schreibt die Bahn.

Bei Inspektionsarbeiten entlang der Strecke seien einzelne erkrankte Bäume ausgemacht worden, teilt eine Bahnsprecherin auf Anfrage mit. „Die Baumfällarbeiten sind nötig, um Zugfahrten auf der Schiene verlässlich durchführen zu können“, schreibt sie.

Unfall wegen morschem Baum am Sonntag

Auf der Strecke hatte sich erst am Sonntagvormittag ein Unfall ereignet. Ein Regionalexpress, der in Richtung Friedrichshafen unterwegs war, rammte zwischen Aeschach und Wasserburg einen morschen Baum, der zuvor auf die Oberleitung gefallen war. Der Baum beschädigte die Oberleitung, drei Stromabnehmer wurden zerstört.

Die eingleisige Strecke musste komplett gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, die rund 70 Fahrgäste konnten mit Leitern evakuiert werden, nachdem die Fahrtstrecke geerdet worden war. Sie wurden später von Ersatzbussen abgeholt.