StartseiteRegionalRegion LindauLindauMountainbiker aus Lindau drehen voll auf

Zollernalb

Mountainbiker aus Lindau drehen voll auf

Lindau / Lesedauer: 4 min

Jana Zieschank siegt bei der Trans Zollernalb – Luca Buschmans behauptet sich
Veröffentlicht:24.09.2014, 19:10

Artikel teilen:

Beim dreitägigen Etappen-Klassiker Trans Zollernalb hat Jana Zieschank vom Lindauer MTB-Team toMotion Racing by black tusk noch einmal voll aufgedreht und sicherte sich den Gesamtsieg bei den Damen. Weitere erste Plätze gab es beim Bikemax Marathon in Neckarsulm durch Patrick Gall und Gabi Scheu . Luca Buschmans belegte beim XCO Deutschland Cup in Pracht den fünften Platz bei den Junioren und liegt damit in der Gesamtwertung auf Rang drei. Anja Knaub erkämpfte sich beim Hohberg Bikemarathon in Plüderhausen Rang zwei.

Eine knappe Woche nach ihrem Sieg beim Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen saß Jana Zieschank schon wieder im Sattel, um sich den drei Etappen der Sparkassen Trans Zollernalb zu stellen. Die Strecke führte mit rund 235 Kilometer durch den Zollernalb-Kreis von Bad Imnau über Balingen und Albstadt nach Hechingen. Auf der ersten Etappe lag Zieschank schon nach wenigen Kilometern in Front. Allerdings stürzte sie wenig später und zog sich eine Risswunde am rechten Unterarm zu. Diese hinderte sich jedoch nicht daran, den Tagessieg für sich zu verbuchen. Auch am zweiten Tag fuhr die toMotion-Racerin über 82 Kilometer und 2200 Höhenmetern bärenstark. Sie trotzte ihrem genähten Unterarm und überwand auch eine Schwächephase am Anfang. „Bei Kilometer sieben hatte ich kurz einen Einbruch, aber ab Kilometer elf waren die Beine super“, sagte Zieschank. Auf der Schlussetappe war die toMotion-Racerin dann wieder die dominierende Persönlichkeit unter den Damen. Die Frankfurterin überstand auf der letzten Etappe noch eine heikle Situation, als sie 15 Kilometer vor dem Ziel einen Hinterrad-Defekt beheben musste und dabei die Gruppe mit der Zweitplatzierten Gabi Stanger verlor. Später konnte sie dann wieder auf Stanger aufschließen. Doch als es um den Etappensieg ging, hielt die Frankfurterin nicht mehr dagegen. „Das war eine sehr sportliche Geste von Jana. Ich freue mich tierisch über den Etappensieg und auch über die drei Tage insgesamt“, so Stanger.

Kürzere Strecke

Auch beim Bikemax Marathon in Neckarsulm waren zwei Mitglieder von toMotion Racing by black tusk erfolgreich. Angesicht des regnerischen Wetters entschieden sich sowohl Patrick Gall, als auch Gabi Scheu für die kürzere Strecke über 31 Kilometer und 650 Höhenmeter. „Der Bikemax-Marathon beim RC Pfeil in Neckarsulm gehört zu meinen Lieblings-Rennen, da er zu 80 Porzent Singletrails hat, die richtig Spaß machen. Allerdings kann es dann bei diesem Wetter auch sehr schlammig werden“, so Scheu.

Sie sollte Recht behalten. Auch die Abfahrten waren dementsprechend anspruchsvoll. Gabi Scheu kam mit den Bedingungen gut zurecht und bilanzierte am Ende zufrieden: „Bei mir hat diesmal alles gepasst und erreichte den ersten Platz in meiner Altersklasse Seniorinnen III (Gesamtrang vier). Irgendwie scheint es mir besser zu liegen, wenn es beim Rennen nass und matschig ist.“ Ebenso erfolgreich war Patrick Gall auf derselben Strecke unterwegs. „Es wurde vom Start weg recht schnell gefahren, aber bei dem matschigen Untergrund fuhr ich gleich mein Tempo. Komplett dreckverschmiert kam ich als Gesamtvierter ins Ziel und war Erster der Kategorie Senioren II. Das war ein guter MTB-Ausklang 2014 2015 bin ich wieder im toMotion-Trikot am Start.“ Der Aachener Juniorenfahrer Luca Buschmans stand in Pracht beim neunten Lauf des XCO Deutschland Cups am Start, ein Rennen, das gleichzeitig als siebter Lauf des XCO NRW-Cups ausgetragen wurde. Durch Starkregen in der Nacht zuvor und während des Rennens war der Kurs sehr matschig, technisch herausfordernd und durch viele Stürze und Technikprobleme geprägt. Buschmans kam mit den schwierigen Bedingungen gut zurecht und sicherte sich den fünften Platz bei den Junioren, wodurch er auf Rang drei der Gesamtwertung im Deutschland Cup vorrückte. „

Eine weitere Podiumsplatzierung für das Team toMotion Racing by black tusk gab es in Plüderhausen. Anstatt zu trainieren, war Anja Knaub kurz entschlossen zum Hohberg Bikemarathon gefahren. Wegen des heftigen Regens nahm sie anstelle der geplanten 66 Kilometer Langstrecke nur die Mittelstrecke über 44 Kilometer in Angriff. Sie rollte als zweite Dame ihrer Altersklasse und Gesamt-Dritte über die Ziellinie.