StartseiteRegionalRegion OstalbEssingenSchützen blicken auf 50 Jahre zurück

Wiedergründung

Schützen blicken auf 50 Jahre zurück

Essingen-Lauterburg / Lesedauer: 2 min

Schützen blicken auf 50 Jahre zurück
Veröffentlicht:19.12.2012, 16:00

Artikel teilen:

(an) - Vor 50 Jahren, am 17. November 1962, haben sich eine Hand voll junger Burschen zusammengetan, um mit der Wiedergründung dem Schützenverein Lauterburg neues Leben einzuhauchen. Damals konnte noch niemand vorhersehen, dass sich der Schießsport im Laufe der Zeit in so vielfältigen Disziplinen entwickeln würde. Das Jubiläum feierten die Mitglieder des Schützenvereins und zahlreiche Gäste vor kurzem im Gastraum des Schützenhauses in Lauterburg.

In seiner Rede blickte Oberschützenmeister Hermann Ritz auf die vergangenen 50 Jahre zurück. Er erinnerte unter anderem an die Anfänge, als die Schützen ihrem Sport im Saal des Grünen Baum nachgehen mussten. Von 1976 bis zur Fertigstellung der Schießhalle im Jahr 1987 wurde in der Turnhalle des TSV Lauterburg geschossen. Die wachsende Mitgliederzahl hätte es schließlich nötig gemacht, ein eigenes Vereinsheim zu errichten. Viel ehrenamtliche Arbeit sei nötig gewesen, um eine überdachte Schießanlage für acht Luftgewehrstände mit der dazugehörenden Vereinsgaststätte, die der Verein knapp zehn Jahre selbst bewirtschaftet hat, zu errichten. Nach der Einweihung der Gesamtanlage im Jahr 1987 seien die Mitgliederzahlen stetig gestiegen

Nachdem 1997 die Disziplin Luftgewehr auf Großkaliber und KK-Sportpistole erweitert wurde, hätten Überlegungen angestanden, die Schießanlage zu erweitern, damit auch in diesen Disziplinen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten angeboten werden können. Aufgrund der hohen Kosten und Auflagen sei dieses Ansinnen verworfen worden. 2007 schloss der Schützenverein deshalb mit dem Essinger Schützenverein einen Kooperationsvertrag und darf seither die Anlage in Essingen zum Training und zu Wettkämpfen in den „neuen“ Disziplinen nutzen.

Den guten Zusammenhalt und die Kameradschaft der Mitglieder hob Bürgermeister Wolfgang Hofer in seiner Rede hervor und Guido Abele, Kommandant der Feuerwehr Lauterburg, überreichte Hermann Ritz eine Jubiläums-Scheibe mit dem Bild des Feuerwehrhauses in Lauterburg. Nach dem offiziellen Teil unterhielt Ingo Hermann die Gäste mit einem nostalgischen Filmvortrag.