StartseiteRegionalRegion LindauLindauLindauer Weingut Haug gewinnt Silber-Medaille

Bioweinpreis

Lindauer Weingut Haug gewinnt Silber-Medaille

Lindau / Lesedauer: 1 min

Der Biowein Lindauer Spitalhalde Solaris trocken wird prämiert
Veröffentlicht:24.02.2016, 15:08

Artikel teilen:

Die Jury des internationalen Bioweinpreises „Mundus Vini Biofach 2016“ hat Bioland-Weine ausgezeichnet. Das Bioland-zertifizierte Weingut Haug aus Lindau hat dabei eine Silber-Medaille für seinen Lindauer Spitalhalde Solaris trocken gewonnen.

Der Wein von Janine und Claudius Haug, die seit 2010 Wein nach den Bioland-Richtlinien anbauen, überzeugte die Jury mit der relativ neuen Solaris-Rebsorte, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Diese Traube zeichne sich nicht nur durch ihren hohen Zuckergehalt und exotische Fruchtaromen aus, sondern sei zudem äußerst resistent gegen Pilzerkrankungen. „Für uns ist dieser Preis die Bestätigung, dass wir mit dem Konzept ,die richtige Rebe für den richtigen Ort’ auch geschmacklich richtig liegen. Und er ist Ansporn für uns, dass wir uns im Bio-Weinbau zukünftig auch weiterhin mit neuen Züchtungen standortgeeigneter, resistenter Sorten beschäftigen“, sagt Winzer Claudius Haug. Eine Auszeichnung für einen Wein aus einer pilzwiderstandsfähigen Rebsorte könne helfen, die neuen, noch eher unbekannten Sorten in den Weinbergen und später auch den Weinkellern zu etablieren.

Der internationale Weinpreis „Mundus Vini Biofach“ wurde heuer zum siebten Mal vergeben. Die 50-köpfige Jury hatte dazu fast 500 zertifizierte Bio-Weine aus 15 Ländern verkostet. Die besten 209 Weine wurden ausgezeichnet. Die deutschen Bio-Weine kamen laut Pressemitteilung in diesem Jahr besonders gut an: Mit insgesamt 71 Medaillen sicherten sich die deutschen Winzer den Spitzenplatz im Medaillenspiegel vor Italien (56) und Spanien (40).