StartseiteRegionalRegion LindauLindauLindauer besuchen Partnerschule in USA

Partnerschule

Lindauer besuchen Partnerschule in USA

Lindau / Lesedauer: 1 min

Schüler des Bodensee-Gymnasiums sind zu Gast an Hopkinton Middle High School
Veröffentlicht:25.09.2017, 17:20

Artikel teilen:

Eine Gruppe von 19 chülern des Bodensee-Gymnasiums hat mit zwei Begleitlehrkräften die US-Partnerschule in Contookook, New Hampshire, besucht. Offenheit für Neues, Verlassen gewohnter Gedankenpfade, über den Tellerrand hinausschauen – all das steckt in einem Zitat der Philosophin Hannah Arendt, das für den dreiwöchigen Aufenthalt in den USA zum Leitspruch wurde: „Denken ohne Geländer“.

Beim dreitägigen Auftakt des Austausches in Boston konnte der Beginn der amerikanischen Geschichte auf dem Freedom Trail hautnah erlebt werden. Den Campus der Harvard-Universität, der ältesten Hochschule der Vereinigten Staaten, zu besuchen, war auch ein besonderes Gefühl, heißt es in der Pressemitteilung. Neben dem Alltag amerikanischer Familien nahmen die deutschen Schüler intensiv am Schulleben teil. Gelbe Schulbusse, 16-Jährige am Steuer, lange Schultage und ganz viel Sport – nur einige der bleibenden Eindrücke, die den Aufenthalt ausmachten.

Familienausflüge nach New York, Kanada oder an die Atlantikküste Maines rundeten das facettenreiche Programm ab. Am Ende freuten sich trotz des Abschiedsschmerzes alle schon auf den Besuch der mittlerweile ins Herz geschlossenen amerikanischen Freunde im Juni 2018 in Lindau.