StartseiteRegionalRegion LindauLindauIn Lindau rollt und geht der Verkehr über die neue Thierschbrücke auf die Hintere Insel

Verkehr

In Lindau rollt und geht der Verkehr über die neue Thierschbrücke auf die Hintere Insel

Lindau / Lesedauer: 1 min

Mehr als zwei Wochen früher als geplant hat die Stadt die neue Thierschbrücke am Dienstagmorgen für den Verkehr freigegeben.
Veröffentlicht:20.11.2018, 18:12

Von:
Artikel teilen:

Mehr als zwei Wochen früher als geplant hat die Stadt die neue Thierschbrücke am Dienstagmorgen für den Verkehr freigegeben. Am ersten Tag war die Überfahrt noch ein wenig mit Hindernissen verbunden, weil ein Kranwagen von der Zwanziger Straße aus (siehe im Bildhintergrund) sofort Teile der Behelfsbrücke rausgehoben hat. Doch der eigentliche Abbau der Behelfsbrücke ist nach neuer Planung in der Nacht zum 10. Dezember geplant, weil dann weder der Autoverkehr noch der Zugverkehr gestört werden. Weil der drei Meter breite neue Gehweg erst im Frühjahr auf der Festlandseite an die neue Brücke angebaut werden kann, hat die Stadt für die kommenden Wochen mit Gittern einen Gehweg auf der Bahnhofseite der Brücke abgetrennt. Das ist auch der Grund, weshalb der Verkehr vorerst weiter nur einspurig im Wechselverkehr laufen kann. Die Ampel muss also noch bleiben. Vor Ostern wird die Engstelle entschärft, denn dann können sich Autos im Gegenverkehr auf der Brücke begegnen. Oberbürgermeister Gerhard Ecker zeigte sich kurz vor der Eröffnung bei einem Ortstermin erfreut über den reibungslosen Bauablauf (kleines Bild, Mitte). Projektleiter Pius Hummler (rechts) und GTL-Werkleiter Kai Kattau (links) haben dem OB die Brücke gezeigt und den Ablauf erläutert.

Fotos: Christian Flemming/Dirk Augustin