StartseiteRegionalRegion LindauLindauIllegaler Welpentransport: Zwei Hundewelpen im Kofferraum entdeckt

Hundewelpe

Illegaler Welpentransport: Zwei Hundewelpen im Kofferraum entdeckt

Lindau / Lesedauer: 2 min

Von Rumänien nach Singen: Die beiden zehn Wochen alte Hundewelpen hatten eine lange Fahrt hinter sich, als sie bei einer Kontrolle im Kofferraum entdeckt wurden.
Veröffentlicht:27.11.2022, 13:39

Artikel teilen:

Von Rumänien nach Singen: Die beiden zehn Wochen alte Hundewelpen der Rasse Bichon haben schon eine lange Fahrt hinter sich, als sie am Freitagabend bei einer Kontrolle in einem Kofferraum entdeckt werden. Warum der Fahrer seine Reise mit den Hunden fortsetzen dufte.

Wie die Grenzpolizei Lindau mitteilt, haben Zollbeamten gemeinsam mit einer Streife der Lindauer Grenzpolizei auf der B31, Höhe Landesgrenze zu Baden-Württemberg, ein Fahrzeug mit rumänischer Zulassung überprüft. Hierbei wurden in dessen Kofferraum zwei Hundewelpen der Rasse „Bichon“ entdeckt, die zehn Wochen alt waren.

Tiere waren nicht geimpft und nicht in Quarantäne

Laut Angaben des rumänischen Fahrzeugführers stammen die Hunde aus Rumänien und seien für einen Käufer aus Singen bestimmt. Da sich die vorgelegten Dokumente hierfür als unzureichend erwiesen, die Tiere waren nicht geimpft und nicht in Quarantäne, hielten die Beamten mit dem zuständigen Veterinäramt Rücksprache.

Aufgrund des verhältnismäßig guten Zustands der Tiere sowie der Herkunft aus einem EU-Staat verzichteten sie darauf, die Tiere sicherzustellen, heißt es in dem Bericht der Grenzpolizei weiter.

Nachdem der Käufer kontaktiert wurde und dieser über die Quarantäne- beziehungsweise Impfpflicht hingewiesen wurde, konnte der 36-jährige Fahrer seine noch gut einstündige Reise zum Käufer fortsetzen.

Allerdings musste er zuvor noch die Transportbox reinigen und die Tiere versorgen. Gegen den Rumänen werden Ermittlungen hinsichtlich Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Auch auf den Käufer dürften erhebliche Kosten zukommen, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen.