StartseiteRegionalRegion LindauLindauGWG Lindau weiht instand gesetzten Brunnen aus dem Jahr 1882 ein

Lärchengasse

GWG Lindau weiht instand gesetzten Brunnen aus dem Jahr 1882 ein

Lindau / Lesedauer: 1 min

In der Lärchengasse 3 entsteht ein lauschiges Plätzchen
Veröffentlicht:01.07.2020, 15:03

Artikel teilen:

Ein lang gehegter Wunsch vieler Lindauer Mieter in der Lärchengasse 3 ist in Erfüllung gegangen. Ein alter Brunnen aus dem Jahr 1882 wurde instand gesetzt und nun eingeweiht.

In der Lärchengasse steht seit 1984 ein gusseiserner Brunnen aus dem Jahre 1882. Wie die LZ damals berichtete, stammt er aus einer Privatstiftung und lagerte einige Jahre bei der GWG Lindau , bis ein passender Platz gefunden worden war. Er diente den Kindern jahrelang als wunderbar erfrischender Spielplatz im Sommer und lud auch ältere Menschen zum Verweilen ein, blickt die GWG in einer Pressemitteilung zurück. Doch im Laufe der Zeit wurde der Brunnen undicht und darauf hin trockengelegt.

Mieter der Lärchengasse 3 traten immer wieder an die Lindauer Wohnungsgesellschaft mit der Bitte heran, den Brunnen wieder instand zu setzen und Bänke aufzustellen, heißt es weiter. Diesem Wunsch sei der Geschäftsführer der GWG Lindau, Alexander Mayer, nachgekommen. Er ließ den Brunnen abdichten, einen neuen Anstrich verpassen und zum Schutz der Kinder ein Gitter auf dem Brunnen anbringen. Bewundern kann man das schöne Stück von zwei neuen Bänken aus.

Bei sonnigem Wetter weihten Oberbürgermeisterin Claudia Alfons, Mayer und Hannes Rösch, Geschäftsführer der Stadtwerke, mit einem Sektempfang den Brunnen zusammen mit einigen GWG-Mitarbeitern und Mietern ein.