StartseiteRegionalBodenseeSalemBibliothek zieht positive Bilanz

Feuchtmayerhaus

Bibliothek zieht positive Bilanz

Salem / Lesedauer: 2 min

Bibliothek zieht positive Bilanz
Veröffentlicht:22.03.2012, 17:20

Artikel teilen:

Monika Raab und Karin Gommeringer von der Gemeindebücherei im Feuchtmayerhaus haben im Ausschuss für Verwaltung und Kultur (AVK) mit rund 35 000 Ausleihen im vergangenen Jahr eine positive Bilanz gezogen. Allein 955 Medien haben sie 2011 neu angeschafft. Jede Menge Hörbücher, Bücher und DVDs sind neu ins Angebot gekommen. Mit dem derzeitigen Medienbestand von 13535 ist die Bücherei laut Leiterin Monika Raab an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen. Ziel sei es nun, regelmäßig ältere Medien auszusortieren, um trotzdem Platz für Neuerwerb schaffen zu können.

Bei der Auswahl von Neuanschaffungen setzt sie auf eine „gute Mischung“. Zum einen hole sie sich Anregungen aus Fachpresse, Internet und TV, zum anderen versuche sie Besucherwünsche zu berücksichtigen. Im Bestand sind zurzeit knapp 3900 Kinderbücher, etwa genauso viele Sachbücher und Romane. Außerdem bietet die Gemeindeeinrichtung 1100 analoge und digitale Medien, 95 Spiele und 1200 Zeitschriften an. Was die Ausleihe angeht, verzeichnet das Büchereiteam, zu dem auch Verena Berger gehört, einen Zuwachs sowohl bei den analogen als auch bei den digitalen Medien. 2011 sind rund 7000 CDs, Kassetten, DVDs oder Videos entliehen worden. Das sind 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Plus von zehn Prozent ist bei der Spielausleihe zu verzeichnen.

Über den Medienverleih hinaus bietet das Team unterm Jahr verschiedene Veranstaltungen wie Führungen für Schulklassen, Vorlese- und Bastelnachmittage sowie Theater oder Kasperle an. So auch 2012. Filmvorführungen, wie vom Ratsgremium gewünscht, wollen die Büchereimitarbeiter aber nicht anbieten. Grund dafür sind die zu hohen Lizenzgebühren, die die Bibliothek als Kultureinrichtung leisten müsste.